Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DAS ABENTEUER DES GEIGERS

Der Geiger Hans Jöri von Sargans sollte einst in Liechtenstein drüben an einer Kilbe aufspielen. Er machte sich schon am Vorabend auf den Weg, um am nächsten Morgen im Städtlein allerlei Geschäfte zu besorgen. Spät erst kam er unterhalb Balzers über den Rhein. Es war schon tiefdunkle Nacht. Da wurde er plötzlich von artig gekleideten Leuten angeredet und von der Landstraße abseits gerufen in ein hell erleuchtetes Haus, aus dem ihnen fröhlicher Lärm entgegenscholl. «Ei, da gibt's einen guten Schluck für den Durst und ein paar Batzen Nebenverdienst obendrein. Ja, unverhofft kommt oft», dachte der Hans Jöri wohlgemut, obwohl er sich nicht erinnern konnte, an dieser Stelle je ein Haus gesehen zu haben. Ober eine hohe Stiege kamen sie in einen Saal, wo eine glänzende Gesellschaft beieinander war, und toll und voll ging's her. Er solle gleich aufspielen, aber nicht auf seiner eigenen Geige. Und man reichte ihm eine silberne Geige samt Fiedelbogen. Die sang und klang, als musizierten die Engel im Himmel. Und bald ging der Tanz an, daß einem die Augen flirrten und der Staub wolkenweise auffiog. In den Pausen mußte der Hans Jöri an einem schön gedeckten Tisch mit auserlesenen Speisen und Getränken in kostbarem Geschirr sich gütlich tun. Ein feiner Herr, derselbe, der ihm die Geige gegeben hatte, bedeutete ihm jedoch, er solle sich's nach Herzenslust munden lassen, aber auf nichts achten, was um ihn her vorgehe, und sich durch nichts stören lassen, was auch geschehen möge, vor allem aber solle er kein Sterbenswörtlein beim Trinken aussprechen. Dem Hans Jöri kam das zwar sonderbar vor, aber «wo's Bruch ischt, leit ma d'Kuah i d's Bett», dachte er bei sich und nickte nur, und spielte einen Tanz nach dem andern auf bis gegen Morgen, und zwischen hinein ließ er sich's allemal weidlich schmecken. Auch kümmerte sich



Alpensagen-089 Flip arpa

keiner von den Gästen weiter um ihn. Aber alsgemach wurde es ihm so mutterseelenallein unter dem lauten Volk denn doch ein wenig langweilig zumute. Auch machten der feurige Wein ein und das Getümmel im Saal ihn warm und mitteilsam, so daß er schließlich, den schweren Silberbecher nach einem guten Schluck mit einem kräftigen Klapf auf die Tischplatte abstellte und halblaut vor sich hinmurmelte: «Gsundheit, Hans Jöri! Gseg'n der's Gott, Hans Jöri! Fürcht's der nüt, so geschieht der nüt!» Kaum aber war ihm das Wort über die Lippen, da war mit einem Schlag Tisch und Tanz und Saal und Sang verschwunden. Und der Hans Jöri saß im Frühlicht auf dem Vaduzer Galgen, statt des Silberbechers einen Kuhfuß in der Hand, und statt der Geige hielt er eine tote Katze am Schwanz. Da saß er nun und mußte warten, bis ein früher Wanderer des Weges kam und im Städtlein berichtet hatte. Da kamen sie mit einer Leiter, und der Hans Jöri konnte endlich mit froststeifen Gliedern von seinem luftigen Nachtsitz heruntersteigen. Unter dem Galgen aber lag seine eigene Geige. Er ist aber seitdem nie mehr am späten Abend über den Rhein gegangen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt