Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ALPENSAGEN


UND SENNENGESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ


NACHERZÄHLT VON C. ENGLERT-FAYE

BUCHCLUB EX LIBRIS ZURICH


DER UNSEGEN IN DER BUTTER

Auf einer Alp im Schanfigg kam einst ein Bettelmännchen in Lumpen und Hudeln gehüllt zu einem Weibe in die Hütte, das eben Butter sott. Demütig grüßte das Männlein und fragte mit flehender Stimme, ob die Butter im Auf- oder im Abgehen sei. «Sei sie im Auf- oder im Abgehen», antwortete das Weib höhnisch, «was geht's dich an? Du bekommst doch nichts davon.» — «Nun, so soll sie für immer im Abgehen sein», rief das Männlein mit gewaltiger Stimme und ragte aufs Mal wie ein Riese mit dem Haupt unter's Dach.

Und seither nimmt die Butter beim Sieden stetig ab von dem Augenblick an, wo der Schaum verschwindet, bis sie ausgesotten ist.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt