Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSMÄRCHEN DER KABYLEN

I. BAND


WEISHEIT

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1921

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_01-0004 Flip arpa

EINBANDZEICHNUNG VON VON F. H. EMCKE


44. Die letzte Ziege

Ein Mann hatte sieben Ziegen. Jeden Abend kam ein Schakal, brach in den Stall ein und raubte eine Ziege. Sechs Tage nacheinander raubte der Schakal eine Ziege. Am siebenten Tage war nur noch eine Ziege übrig.

Der Mann sagte zu seiner Frau: "Ich werde den Schakal töten und die letzte Ziege für uns retten." Die Frau sagte: "Du kannst die letzte Ziege für uns retten; den Schakal wirst du nicht töten." Der Mann sagte: "Ich werde es doch tun." Die Frau sagte: "Sei kein Narr!"

Der Mann ging in den Stall, tötete die Ziege, zog ihr das Fell ab und hing das Fleisch auf. Dann nahm er das Fell, wickelte sich hinein und ging wie eine Ziege auf die Weide. Nach einiger Zeit kam der Schakal. Der Schakal sprang auf die (vermeintliche) Ziege. Der unter dem Ziegenfell verborgene Mann packte den Schakal bei den Füßen. Der Mann hielt den Schakal. Der Schakal schrie. Von allen Seiten kamen Schakale. Alle Schakale fielen über den Mann her. Der Mann konnte sich der Schakale nicht mehr erwehren. Der Mann floh. Die Schakale liefen hinter ihm her.

Die Schakale riefen: "Wenn du uns das Fleisch der Ziege, in deren



Atlantis Bd_01-246 Flip arpa

Fell du dich gewickelt hast, geben willst, schwören wir dir, dir keine Ziege mehr wegzufressen, ehe sie nicht tot ist." Der Mann sagte: "Damit bin ich einverstanden." Der Mann ging ins Haus und brachte das Fleisch der Ziege heraus. Die Schakale fraßen es.

Die Frau fragte den Mann: "Hast du den Schakal getötet?" Der Mann sagte: "Nein, aber ich habe ihn überwunden und nicht nur ihn allein, sondern alle Schakale, denn sie haben mir geschworen." Die Frau lachte und sagte: "Die Schakale haben dir geschworen?"

Der Mann kaufte wieder Ziegen. Alle Ziegen wurden von den Schakalen geholt und getötet. Die Schakale töteten erst alle Ziegen, ehe sie sie fraßen. Die Schakale hielten ihren Schwur.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt