Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Italien Spanien und Portugal


Illustrationen


von Sabine Wilharm

Märchen europäischer Völker


Die Neugierige

In einem Dorf war einmal eine Frau, die war sehr neugierig und saß Tag und Nacht auf dem Balkon, um zu sehen, was sich in ihrer Straße zutrug. Und überall erzählte sie dann: »Hans ist mit Grete vorbeigegangen« und solche und noch andere Dinge mehr.

Nun gut; eines Abends, als sie wieder auf ihrem Balkon saß und hinunterspähte, um zu entdecken, wer vorüberging, und als es Mitternacht wurde, sah sie plötzlich an ihrem Haus zwölf Tote mit brennenden Fackeln vorübergehen. Und -neugierig, wie sie war -eilte sie hinunter und steckte eine Kerze an, um besser sehen zu können. Da bot der letzte der Toten ihr seine brennende Fackel an und sagte: »Nehmt hin.«Und sie ergriff die Fackel und ging hinauf und stellte sie auf den Tisch. Und sie ließ die Fackel auf ihrem Tisch liegen und ging in ihr Schlafzimmer. Und am nächsten Tag, als sie die Fackel holen wollte, lag statt dessen ein Totenbein dort. Darauf ging die Frau zum Pfarrer, um zu beichten. Und der Pfarrer sagte zu ihr: »Heut abend um dieselbe Stunde wie gestern geht hin und gebt dem Toten das zurück.«

Und darauf gab er ihr einige Reliquien und sagte, sie solle sie an sich nehmen.

Inder gleichen Nacht nun um Mitternacht ging die Frau auf den Balkon und setzte sich dort hin. Es dauerte nicht lange, da sah sie die zwölf Toten kommen, die alle brennende Fackeln trugen außer einem. Der letzte ging ohne Fackel. Da lief sie eilig hinunter mit dem Totenbein in der Hand und gab es ihm. Und der Tote nahm es und sagte zu ihr: »Danke; geht mit Gott. Wenn Ihr nicht die Reliquien trüget, würdet Ihr auf der Stelle sterben. Geht mit Gott und seid nicht mehr so neugierig!«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt