Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Italien Spanien und Portugal


Illustrationen


von Sabine Wilharm

Märchen europäischer Völker


Peters drei Geschenke

Es waren einmal zwei Brüder, Peter und Hans. Und eines Tages zogen sie in die Welt hinaus, um sich ihr Brot selber zu verdienen. Sie kamen an eine Wegkreuzung, und Peter sprach zu seinem Bruder:

»Wir wollen uns hier trennen; du gehst diesen Weg und ich den dort. Und am Sonntag wollen wir uns hier wieder treffen und sehen, ob wir einen Brotherrn gefunden haben.«

Sie trennten sich. Und als Peter einen Berg hinaufging, begegnete ihm ein Herr, der fragte ihn, ob er sein Diener werden und mit ihm gehen wolle; er brauche ihm nur drei Tage zu dienen, dann würde er ihn für immer reich machen.

Peter nahm den Vorschlag an, und der Herr führte ihn in eine Höhle und zeigte ihm eine Kerze, die brannte auf einem Stein, und er sagte:

»Wenn die Kerze sich fortbewegt und auf das Bett zugeht, dann folgst du ihr und legst dich schlafen.«

Und der Herr verschwand.

Als die Kerze sich dem Bett näherte, folgte Peter ihr und legte sich hin. Kurz darauf hörte er ein lautes Getöse und bekam große Angst. Und Peter sagte:

»Sobald es hell wird, gehe ich wieder fort; dies hält kein Mensch aus.«

Als es heller wurde, erschien der Herr und gab ihm einen Eierkuchen und eine Flasche Wein. Und Peter sagte:

»Ich geh fort; das Getöse, das hier gestern abend war, ist nicht auszuhalten.«

»Wie du willst«, sagte der Herr; »aber wenn du fortgehst, bezahle ich dir nichts für die Nacht, die du hier verbracht hast.«

Peter aß den Eierkuchen, trank den Wein und sagte:

»Tja, wenn man so ißt und Ruhe hat wie jetzt, kann man in dieser Höhle schon leben.«



Bd-12-222_Maerchen aus Spanien Flip arpa

Die Nacht kam, und der Herr ließ Peter bei der brennenden Kerze wie das vorige Mal. Kaum hatte er sich niedergelegt, da hörte er das Getöse und sagte: »Sobald es hell wird, mache ich mich fort von hier; dies hält kein Mensch aus.«

Als es heller wurde, erschien der Herr und gab ihm einen Eierkuchen und eine Flasche Wein. Und Peter sagte zu ihm:

»Ich gehe fort; dies ist nicht zu ertragen.«

»Wenn du fortgehst, gebe ich dir nichts für die beiden Nächte, die du hier verbracht hast. Übrigens fehlt dir ja auch nur eine Nacht, um reich zu werden.«

Peter begann, vom Eierkuchen zu essen und den Wein zu trinken und sagte dann: »Bei gutem Essen und Ruhe kann man hier schon leben.«

Als es dunkel wurde, geschah dasselbe wie in den vorigen Nächten, er folgte der Kerze und legte sich zu Bett. Und da hörte er das Rasseln von Ketten und eine Stimme, die sagte:

»Weh, ich falle!«

Und sie sagte so oft »Weh, ich falle!«, daß Peter schließlich sprach: »Fall mit tausend Teufeln!«

Und es fielen die Beine eines Mannes herunter.

»Weh, ich falle!« wiederholte die Stimme.

»Fall mit dem heiligen Johannes!«

Und es fiel der Rumpf herunter.

»Weh, ich falle!«

»So fall, fall, fall schon alles, was noch fehlt!«

Und es fiel der Kopf herunter. Diese Teile des menschlichen Körpers taten sich zusammen und bildeten zusammen einen Herrn, das war derselbe, der Peter in die Höhle geführt hatte. Und der Herr sagte: »Dadurch, daß du den Mut hattest, hier drei Nächte zu verbringen, hast du mich gerettet. Jetzt will ich dir drei Geschenke geben, die es auf der ganzen Welt nicht zum zweiten Male gibt. Nimm diesen Gürtel! Daraus kannst du so viel Geld holen, wie du willst, und so viel du auch herausholst, er wird nie leer werden.

Nimm dieses Schwert! Mit ihm wirst du alle besiegen, mit denen du kämpfen mußt.

Nimm diese Decke! Du brauchst nur zu sagen: >Decke da- oder dahin!<, und schon bist du dort, wo du hinwilist.«



Bd-12-223_Maerchen aus Spanien Flip arpa

Peter zog sehr zufrieden mit seinen drei Geschenken los und ging an die Wegkreuzung, wo er sich mit seinem Bruder treffen wollte, und fragte ihn:

»Hast du einen Herrn, Hans?«

»Ja! Und du?«

»Ich hatte ihn und bin wieder weg von ihm.«

Und er zeigte ihm den Gürtel mit dem Geld. Und Hans fragte ihn: »Wem hast du den gestohlen?«

»Ich habe ihn nicht gestohlen; ich verdiente ihn mir, doch weiß ich nicht bei wem.«

Und dann holte Peter Geld aus dem Gürtel heraus und gab es seinem Bruder. Und er gab ihm so viel, daß Hans sich ein Schloß bauen und Ländereien und viele Viehherden kaufen konnte.

Peter reiste auf der Decke von Ort zu Ort und gab mit vollen Händen Geld aus. Und es kam dem König zu Ohren, daß Peter den Gürtel, das Schwert und die Decke hatte, und da ließ er ihn in sein Schloß rufen. Er ging hin, und der König sagte ihm:

»Wenn du mir die drei Dinge gibst, die du hast, gebe ich dir meine Tochter zur Frau.«

Peter, der merkte, daß der König nur eine Tochter hatte, sprach bei sich.

>Ich kann ihm die Sachen ruhig geben, denn seine Tochter wird sie wieder erben, und so kommen sie zurück, und wir haben sie alle bei uns zu Haus.<

Er überreichte dem König alle drei, doch die Tochter bekam er nicht. Als Peter sich genarrt sah, ging er hin, wo ihn niemand kannte. Und er trat als Gärtner in das Haus eines Herrn ein. Peter machte seine Arbeit sehr gut; und es kam die Zeit der Ernte, und sein Herr sagte zu ihm:

»Iß nicht von diesen Birnen oder von den Pfirsichen da; von den anderen Früchten kannst du soviel essen, wie du willst.«

Und Peter sagte:

»Warum will mein Herr nicht, daß ich diese Birnen koste? Ich will doch eine versuchen.«

Er aß sie, und es wuchs ihm ein Horn. Als er sich mit dem Horn sah, sprach er: »Hörner hab ich ja nun; was kann mir noch Schlimmeres widerfahren? Ich will doch sehen, wie das ausgeht, und einen



Bd-12-224_Maerchen aus Spanien Flip arpa

Pfirsich nehmen.« Er aß ihn, und da verschwand das Horn. Darauf sprach er: »Das ist etwas für mich!«

»Das ist etwas für mich!«

Peter hatte eine Braut, die war Näherin, und er sagte ihr, sie solle ihm zwei kleine Säcke nähen. In den einen steckte er ein Dutzend Birnen und in den anderen ein Dutzend Pfirsiche, und dann bat er seinen Herrn um die Abrechnung. Und von dem Geld, das er ihm gab, kaufte er sich einen Ärztemantel und packte ihn in den Koffer. Und er ging in das Schloß des Königs, um dort das Dutzend Birnen zu verkaufen. Da sie ausgezeichnet aussahen, kaufte man sie ihm ab und brachte sie noch am selben Tag auf die Tafel. Die königliche Familie aß davon, und da wuchsen ihr furchtbare Hörner.

Als die Diener den Tisch abräumten, sahen sie den König, die Königin und die Prinzessin mit den angewachsenen Hörnern. Nun kamen Ärzte von hier und von dort, aber niemand konnte von den Köpfen der königlichen Familie diese Gewächse entfernen. Peter zog den Ärztemantel an, ging ins Schloß und sagte, er verpflichte sich, die Kranken zuheilen. Man führte ihn vor den König, er untersuchte gründlich dessen Kopf und fragte:

»Warum haben die Ärzte denn nicht die Hörner an dem Tag entfernt, an dem sie entstanden sind? Jetzt sind sie schon hart, und es ist nicht leicht, sie zu entfernen. Doch trotzdem verpflichte ich mich, sie wegzubringen, wenn Ihr mir dafür einen Gürtel gebt, den Ihr besitzt.«

»Fordere, soviel du willst«, sagte der König, »aber den Gürtel geb ich dir nicht.«

»Dann behaltet den Gürtel und Eure Hörner.«

Da sagte die Königin zu dem König:

»Zu sehr hängst du am Geld. Willst du lieber wie ein Hirsch herumlaufen als den Gürtel entbehren?«

Der König gab ihm den Gürtel. Und Peter bat um ein Glas Wasser und legte den Pfirsich hinein. Mit dem Wasser benetzte er die Hörner, und den Pfirsich gab er in kleinen Stücken dem König zu essen, und die Hörner verschwanden.

Danach besah er die Hörner der Königin und sagte zu ihr:

»Ich entferne sie Euch, wenn der König mir ein Schwert gibt, das er besitzt.«



Bd-12-225_Maerchen aus Spanien Flip arpa

Der König antwortete ihm, daß er ihm das Schwert nicht gäbe, denn das sei seine einzige Waffe. Und die Königin sagte:

»Wo du keine Hörner mehr hast, willst du, daß ich meine behalte?«

Und der König gab ihm das Schwert, und Peter machte bei der Königin dasselbe wie beim König und entfernte ihr die Hörner. Da trat die Prinzessin weinend herein und flehte Peter an, er möge sie um Gottes willen doch auch von den Hörnern befreien.

»Ich entferne sie dir«, sagte Peter, »doch um sie loszuwerden, mußt du dich im Hof auf eine Decke setzen, die dein Vater hat.«

Die Prinzessin breitete die Decke im Hof aus und setzte sich darauf.

Und Peter setzte sich an ihre Seite und sagte: »Decke, runter nach Rom!«Und in einem Husch waren sie in Rom. Dort sagte Peter zu der Prinzessin:

»Wenn du mich heiratest, nehme ich dir die Hörner weg.«

Sie willigte ein. Da gab Peter ihr einen Pfirsich zu essen, und die Hörner waren nicht mehr zu sehen. Dann heirateten sie und lebten im Schloß, das sein Bruder Hans gebaut hatte. Hans fragte:

»Peter, wie hast du es nur angestellt, die Tochter des Königs zu rauben?«

»Ich setzte mich auf eine Decke, die ich habe, und sagte: >Decke, runter nach Rom!<«

Hans beneidete seinen Bruder und bekam schnell heraus, wo er die Decke aufbewahrte. Er nahm sie und setzte sich darauf. Und anstatt zu sagen: »Decke, runter nach Rom!«, sagte er: »Decke, rundherum.«

Und sogleich wurde er im Kreise herumgewirbelt und stieß sich an allen Ecken und Kanten, bis ihm in den Sinn kam, zu sagen:

»Decke, zu meinem Bruder Peter!« Und er langte zu Hause an. Und er verspürte nie wieder Neid auf seinen Bruder. Und die drei lebten glücklich zusammen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt