Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Der Tod des Fionn MacCumhaill

Fionn, der Enkel des Baiscne, war alt geworden. Seine Krieger sahen es, er verheimlichte es nicht.

»Ja, ich werde alt«, sagte er. »Ich werde nun nach Osten wandern,



Bd-11-251_Maerchen aus Irrland Flip arpa

denn im Osten ist mein >Sprung<, gerade am Flusse Boyne, darum will ich an seine Ufer gehen.«

Die Krieger sagten: »Warum bleibt er nicht beim Könige von Irland, dann würden wir auch bei ihm bleiben.«

Er aber brach von Westen mit neun Helden auf.

Am Morgen verließ ihn der erste der Helden, am nächsten Tage der zweite und so fort, bis nur noch ein Mann bei Fionn war.

Er wanderte aber auf der Landstraße von Gowran nach Mullaghmast hinein. Dort fand er eine Hexe, die Quark bereitete.

Sie weissagte ihm, daß er sterben würde, wenn er Gift aus einem Horne trinken würde.

»Das ist wohl wahr, Hexe«, sagte Fionn, »nimm zur Belohnung meine Busenschnalle.«

Dann wanderte er am Boyne entlang nach Osten bis zu dem Orte, da er zu springen pflegte.

Er fiel beim Sprunge zwischen zwei Felsen, so daß seine Stirn gegen die Felsen schlug und sein Hirn über ihn spritzte.

Und er starb zwischen zwei Felsen.

Boynefischer fanden ihn.

Es waren vier, nämlich die drei Söhne des Urgrin und Aiclech, der Sohn des Dubdrin. Diese fanden ihn, und Aiclech schnitt ihm den Kopf ab.

Sie brachten das Haupt in ein leeres Haus und kochten ihre Fische. Das Haupt befand sich oberhalb des Feuers.

Dreimal teilten sie den Haufen Fische in zwei Teile, aber immer wieder teilte sich der Fischhaufen in drei Teile.

»Gebt dem Haupte auch seinen Anteil«, sagte da ein schwarzer Kerl, der üble Späße liebte.

Da sprach das Haupt am Feuer:

»Ja, in drei Teile teilen sich die Fische,
Damit auch mir mein Teil am Mahle werde!«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt