Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Oscar mit der Geißel

Der heilige Patric war in Irland angekommen und hatte Oisín in der Nähe des Ortes Elphin gefunden. Oisín war gerade damit beschäftigt, Steine zu tragen.

»Oisín«, sagte Patric, laß dich taufen!«

»Was sollte mir das nützen?«

»Oisín, wenn du dich nicht taufen läßt, kommst du in die Hölle wie alle andern Fenier.«

»Wenn Diarmuid, Goll und die andern noch am Leben wären«, sagte Oisín, »würden sie den Teufel und seine Schmiede auf dem Rücken davontragen.«

»Höre endlich, Oisín, alter toller Greis, flehe Gott auf Knien an und laß dich taufen!«

»Sage mal, warum hat Gott eigentlich so viel Menschen zur Hölle verdammt?«

»Weil sie vom verbotenen Apfel gegessen haben.«

»Wenn ich gewußt hätte, daß dein Gott so albern wäre, die ganze Welt wegen eines Apfels zu verdammen, hätte ich ihm drei Pferde und einen Maulesel mit Äpfeln beladen zum Himmel geschickt.«

»So höre doch endlich, Oisín, alter toller Greis, flehe Gott auf Knien an und laß dich taufen!«

»Oh, Patric«, sagte Oisín, »wenn Gott und Fionn auf jenem Felde



Bd-11-250_Maerchen aus Irrland Flip arpa

dort einen Zweikampf ausfechten würden, so würde Fionn Gott in Grund und Boden schlagen, sonst wäre er ja nicht der Krieger aller Krieger.«

Da fiel Oisín ohnmächtig nieder.

Als er wieder zu sich kam, sagte er: »Oh, Patric, taufe mich!« Denn in einer Vision hatte er gesehen, wie es den toten Feniern erging und wie es ihm ergehen würde!

Patric hatte eine Lanze in der Hand; deren Spitze tauchte er in den Fuß Oisíns. Die Erde färbte sich rot vom Blute.

»Na«, sagte Oisín, »gehört das etwa auch zur Taufe?«

»Ich hoffe, daß du gerettet werden kannst«, sagte Patric.

»Patric«, meinte nun Oisín, »kannst du nicht die Fenier aus der Hölle befreien?«

»Das kann ich nicht!« sagte der Heilige.

»Kannst du ihnen nicht ein wenig Erleichterung verschaffen?« Patric bat Gott, ihnen Erleichterung zu gewähren, und Gott gewährte sie ihnen.

Oscar, der Sohn Oisíns, erhielt einen Geißelstiel und anstatt der Riemen eine hellgrüne Binse. Alsdann empfing er eine Handvoll grauschwarzen Sandes. Den streute er auf die Erde, und die Teufel konnten nun nicht in das Gebiet eindringen, das er mit dem Sande umstreut hatte. Wenn sie aber versuchten, über die Sandgrenze vorzudringen, hatte Oscar das Recht, die Teufel mit seiner Geißel zu schlagen und zu verjagen. So sind Oscar und die Fenier noch heute auf der einen, die Teufel auf der andern Seite der Sandgrenze; denn Gott hatte das Gebet des heiligen Patric erhört. Die Teufel können auch heute noch nicht über das Sandfeld, und die Binse in der Geißel Oscars ist heute noch nicht zerbrochen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt