Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Der Schwanz

Es war einmal ein Schäfer, der ging hinaus auf den Berg, um nach seinen Schafen auszuschaun. Es war kalt und neblig, und es kostete ihn viel Mühe, sie zu finden. Schließlich hatte er sie alle außer einem beisammen. Nach vielem Suchen entdeckte er das eine auch noch,



Bd-11-232_Maerchen aus Schottland Flip arpa

halb ertränkt, in einem Torfsumpf. So legte er seinen Umhang ab, beugte sich herab, bekam den Schwanz des Schafes zu packen und zog! Das Schaf war schwer geworden in dem Wasser, und er konnte es nicht hoch bekommen. So legte er seinen Rock ab und zog!! Aber es war zuviel für ihn. So spuckte er sich in die Hände, versuchte den Schwanz noch einmal kräftig zu fassen und zog!!! Da riß der Schwanz aus. Und wäre das nicht geschehen, wäre meine Geschichte ein gut Stück länger geworden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt