Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Ein Sohn Adams

Ein Mann ging eines Tages zur Arbeit. Es war glühend heiß, und er war am Graben. Immer wieder mußte er innehalten und Luft holen und sein Gesicht abwischen. Und er war richtig böse, als ihm der Gedanke kam, er müsse so schwer nur arbeiten, weil Adam gesündigt



Bd-11-163_Maerchen aus England Flip arpa

hatte. Darüber klagte er bitterlich und stieß auch einige harte Worte gegen Adam aus.

Zufällig aber hörte das gerade sein Meister und fragte ihn: »Warum schiltst du so auf Adam? Wärst du an seiner Stelle gewesen, hättest du es sicher geradeso wie er gemacht.«

»Nein, das hätte ich nicht«, widersprach der Mann. »Ich wäre klüger gewesen.«

»Schön, wir wollen sehen«, sagte sein Meister. »Komm heute zu mir zum Mittagessen.«

Die Mittagszeit kam, der Mann kam, und der Meister führte ihn in ein Zimmer, in dem auf einem Tisch die verschiedensten leckeren Speisen standen. Und er sagte: »Also du kannst hier von allem und soviel du nur magst essen. Nur das zugedeckte Gericht in der Mitte laß stehen, bis ich selbst komme.«Und er ging aus dem Zimmer und ließ den Mann allein.

Der setzte sich gleich und bediente sich fleißig und aß von diesem und aß von jenem und tat sich keinerlei Zwang an. Als aber sein Meister nach längerer Zeit noch immer nicht gekommen war, fiel sein Blick öfter und öfter auf die zugedeckte Schüssel, und er rätselte herum, was da wohl drin sein könnte. Und er wurde zunehmend neugieriger und sagte schließlich zu sich: >Es muß etwas besonders Gutes sein. Warum soll ich gerade das noch nicht sehen? Ich will es ja gar nicht berühren. Dabei kann doch nichts weiter sein, wenn ich nur einmal einen verstohlenen Blick darauf werfe?< Und zuletzt konnte er seine Neugier nicht mehr beherrschen und hob den Deckel ein ganz klein wenig, konnte aber nichts erkennen. Da hob er den Deckel etwas mehr - und heraus sprang eine Maus. Der Mann versuchte sie zu fangen, doch sie rannte fort und er lief hinterher. Sie sauste erst in die eine Ecke und dann in die andere und unter den Tisch und kreuz und quer durch das Zimmer. Der Mann machte einen solchen Lärm, als er so hinter der Maus hersprang, schlug und alles dabei umrannte, daß zuletzt sein Meister hereinkam.

»Ach!« rief er aus. »Mein lieber Mann, nun tadele mir aber Adam nie wieder!«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt