Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Das Heinzelmännchen von Hilton

Zu Hilton Hall lebte vor vielen Jahren ein Heinzelmännchen. Das war das seltsamste Heinzelmännchen, das ihr euch vorstellen könnt. Nachts, wenn die Mägde längst schlafen gegangen waren, brachte es alles drunter und drüber, tat Zucker in die Salzfässer, Pfeffer ins Bier und war jederzeit zu allen Streichen aufgelegt. Es warf Stühle um, stellte Tische auf den Kopf, machte das Feuer aus und trieb soviel Unfug wie nur möglich. Manchmal war es auch gut gelaunt, und dann . . . Aber ihr werdet schon fragen: »Was ist denn das, ein Heinzelmännchen?«Nun, es ist eine Art Zwerg, aber nicht so grausam wie ein Rotbekappter. Wie, du weißt nicht, was ein Zwerg oder ein Rotbekappter ist? Ach, du liebes bißchen! Wohin ist es denn bloß mit der Welt gekommen! Also ein Heinzelmännchen ist ein komisches kleines Kerlchen, halb Mann, halb Gnom, mit spitzen Ohren und behaarter Haut. Wenn du einen Schatz vergräbst und darüber Blutstropfen eines frisch geschlachteten Zickleins oder Lammes spritzt oder, noch besser, das Tier mit dem Schatz zusammen vergräbst, dann wird ein Heinzelmännchen an deiner Statt darüber wachen und jedermann verscheuchen.

Doch wo war ich stehengeblieben? Ach ja, ich hatte erzählt, daß das



Bd-11-127_Maerchen aus England Flip arpa

Heinzelmännchen von Hilton Hall dauernd Unfug trieb. Doch wenn die Mägde ein Schälchen Sahne hinstellten oder ein mit Honig bestrichenes Stück Kuchen, nahm es ihnen Arbeit ab und brachte die ganze Küche in Ordnung. Eines Nachts nun, als die Dienerschaft sehr lange aufgeblieben war, hörten sie in der Küche ein Geräusch, und als sie verstohlen hineinschauten, sahen sie das Heinzelmännchen an der Kette der Winde auf und ab schwingen und dazu sprechen:

»Ach, wer bin, wer bin ich nur!
Bin ich einer Eichel Spur,
fallend aus dem Baum,
daß ein Wald mög' wachsen?
daß man Wiegen machen kann,
drin das Kind zu wiegen,
bis es stark wird und ein Mann?
Wo ich mich wohl betten kann?
Ach, wer bin, wer bin ich nur!«


***
Da wuchs in ihnen Mitleid mit dem armen Heinzelmännchen, und sie fragten die am nächsten wohnende Zauberin, was sie tun könnten, um ihm zur Ruhe zu helfen.

»Das ist ganz einfach«, sagte die Zauberin und erklärte ihnen, daß ein Heinzelmännchen, das für seine Dienste mit etwas belohnt wird, das unverderblich ist, sofort weggeht.

Also machten sie einen Mantel aus Lincoln-Grün, dazu einen Hut, legten beides neben den Herd und paßten auf. Sie sahen das Heinzelmännchen kommen, und als es Hut und Mantel erblickte, legte es sie sofort an, hüpfte vor Freude, tanzte auf einem Bein und rief:

»Ich nahm euren Mantel, ich nahm euren Hut,
das Männchen von Hilton nun nichts mehr hier tut.«


***
Und damit verschwand es, und nie wieder wurde etwas von ihm gehört oder gesehen.

Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt