Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Jack, der Riesentöter

Zu jener fernen Zeit, als noch der gute König Arthur regierte, lebte am äußersten Ende von England, in der Grafschaft Cornwall, ein Bauer, der einen einzigen Sohn namens Jack hatte. Der war lebhaft und von so raschem Witz, daß keiner ihm gewachsen war.

In jenen Zeiten wurde das Gebirge Cornwalls von einem gewaltigen Riesen mit Namen Cormoran beherrscht. Er war achtzehn Fuß groß und maß ungefähr drei Ellen um die Taille herum. Mit seinem wilden und schrecklichen Aussehen war er das Entsetzen der umliegenden Städte und Dörfer. Er lebte in einer Höhle mitten im Gebirge, und wenn er Nahrung brauchte, stampfte er auf das Festland hinüber und griff und fraß, was ihm da in den Weg kam. Wer ihn heranstapfen sah, rannte aus dem Haus, denn er griff ihr Vieh, und es machte ihm nichts aus, gleich auf einmal ein halbes Dutzend Ochsen auf dem Rücken davonzutragen. Ihre Schafe und Schweine pflegte



Bd-11-081_Maerchen aus England Flip arpa

er sich rund um die Taille zu hängen wie ein Bündel Talglichter. Das tat er schon seit vielen Jahren, so daß ganz Cornwall voller Verzweiflung war.

Eines Tages nun geschah es, daß Jack gerade im Rathaus war, als der Magistrat wegen des Riesen eine Sitzung abhielt. Er fragte dort: »Welche Belohnung bekommt der Mann, der Cormoran umbringt?« — »Der Schatz des Riesen«, wurde ihm geantwortet, »soll seine Belohnung sein.« Da meinte Jack: »Ich will's versuchen.«

Er griff ein Horn, eine Schaufel und eine Spitzhacke und ging in der Dämmerung an einem dunklen Winterabend ins Gebirge, wo er zu arbeiten begann, und ehe der Morgen anbrach, hatte er eine Grube von zweiundzwanzig Fuß Tiefe und fast ebensolcher Breite gegraben und mit langen Stangen und mit Stroh bedeckt. Dann streute er etwas Erde darüber, so daß es wie fester Boden aussah. Nun setzte sich Jack auf die entgegengesetzte Seite der Grube, weit weg von der Höhle des Riesen, und gerade als der Tag anbrach, nahm er das Horn und blies tatütata, tatütata. Dieses Geräusch weckte den Riesen, der aus der Höhle stürzte und brüllte: »Du unverbesserlicher Schuft, wagst du es, herzukommen und meine Ruhe zu stören? Dafür sollst du mir büßen. Sühne fordere ich: Ich werde dich holen, lebendig braten und zum Frühstück verspeisen.« Kaum hatte er das herausgebrüllt, da stürzte er schon so hart in die Grube, daß die Berge in ihren Grundfesten erschüttert wurden.

»O Riese«, spottete Jack, »wo bist du nun? Meiner Treu, nun bist du in die Grube gefallen, wo ich dich jetzt gehörig für deine böse Drohung quälen werde. Wie denkst du nun darüber, mich zum Frühstück zu braten? Genügt dir keine andere Nahrung als ausgerechnet der arme Jack?« Nachdem er den Riesen einige Zeit derart verspottet hatte, versetzte er ihm mit der Spitzhacke einen gewaltigen Schlag auf den Schädel und tötete ihn auf der Stelle.

Jack füllte nun die Grube wieder mit Erde und suchte die Höhle, in der er große Schätze fand. Als die Ratsherrn von seiner Tat erfuhren, gaben sie bekannt: er sei künftig nur noch »Jack der Riesentöter« zu nennen, und überreichten ihm ein Schwert und einen Gürtel. Da waren mit goldenen Lettern die Worte eingegraben:


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt