Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Der Katzenkönig

An einem Winterabend saß die Frau des Totengräbers am Herdfeuer, ihr großer schwarzer Kater Old Tom saß gegenüber, beide halb eingeschlafen und auf die Heimkehr des Mannes wartend. Sie warteten und warteten, aber er kam und kam nicht. Doch schließlich stürzte er herein und rief derart aufgeregt, daß beide, Frau wie Kater, ihn anstarrten, um zu hören, was denn los sei: »Wer ist eigentlich Tom Tildrum?«

»Wieso, was ist denn?«fragte die Frau. »Und warum willst du wissen, wer Tom Tildrum ist?«

»Ach, ich habe ein ganz unglaubliches Abenteuer erlebt! Als ich das Grab für Mr. Fordyce grub, muß ich eingeschlafen sein und wachte dann auf, als ich eine Katze miau schreien hörte.«

»Miau!«gab Old Tom zur Antwort.

»Ja, genauso! Ich schaute also über den Rand des Grabes, und kannst du dir vorstellen, was ich da sah?«

»Nein, wie sollte ich das können?« antwortete die Totengräbersfrau.

»Stell dir vor, neun schwarze Katzen, solche wie unser Tom hier, alle mit einem weißen Flecken auf der Brust. Und denk nur, was sie bei sich trugen! Einen kleinen, mit einem schwarzsamtenen Bahrtuch bedeckten Sarg, und an dem Bahrtuch war eine kleine goldene Krone, und immer nach drei Schritten schrien sie alle miau.«

»Miau!« rief wieder Old Tom.

»Ja, genauso!« sagte der Totengräber. »Und als sie näher und näher kamen, konnte ich sie genauer betrachten, denn aus ihren Augen schossen geradezu grüne Blitze. Und sie kamen alle auf mich zu, acht von ihnen trugen den Sarg, und die größte von den Katzen ging ihnen voran, so als ob... Aber sieh dir doch nur unseren Tom an, wie der mich anstarrt! Geradeso als verstünde er alles, was ich gesagt habe.«

»Weiter, weiter«, drängte die Frau, »kümmere dich doch jetzt nicht um Old Tom.«

»Ja, wie ich schon gesagt habe, sie kamen langsam und feierlich auf



Bd-11-050_Maerchen aus England Flip arpa

mich zu, und nach jedem dritten Schritt riefen sie alle zusammen miau.«

»Miau!« rief auch Old Tom wieder.

»Ja, genauso, und sie kamen näher und waren gerade Mr. Fordyces Grab gegenüber, wo ich schaufelte, als sie stillstanden und mich starr ansahen. Mir war ganz seltsam zumute, das kann ich dir sagen! Aber schau dir doch nur Old Tom an, der starrt mich genauso an, wie die mich ansahen!«

»Weiter, weiter«, drängte die Frau, »kümmere dich nicht um Old Tom!«

»Wo war ich stehengeblieben? Ja, sie alle sahen mich weiter starr an, und die eine, die den Sarg nicht mitgetragen hatte, trat jetzt vor, blickte fest auf mich und sprach -ja, es ist wahr, sie sprach wirklich zu mir - mit einer quiekenden Stimme:

>Richte Tom Tildrum aus, daß Tim Toldrum tot ist.<Und deswegen fragte ich dich eben, ob du weißt, wer Tom Tildrum ist. Denn wie könnte ich Tom Tildrum berichten, daß Tim Toldrum tot ist, wenn ich nicht weiß, wer Tom Tildrum ist?«

»Sieh doch Old Tom, sieh doch bloß Old Tom!«schrie da die Frau. Und er konnte wohl die Augen aufreißen, denn Tom streckte sich, und Tom reckte sich, und zuletzt schrie Tom ganz laut: »Du sagst —Old Tim ist tot! Dann bin jetzt ich der König der Katzen!« Und er sprang im Kamin hoch. Und wurde nie wieder gesehen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt