Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Katze und Maus

Die Katze und die Maus
spielten im Malzbierhaus.


***
Die Katze biß der Maus dabei den Schwanz ab. »Bitte, Pussy, gib mir meinen Schwanz wieder!« —»Nein«, sagte die Katze, »ich will dir deinen Schwanz nur wiedergeben, wenn du zur Kuh gehst und mir etwas Milch holst.«
Sie wandte sich gleich und rannte dann
und bei der Kuh sie sogleich begann:


***
»Ach bitte, liebe Kuh, gib mir Milch, damit ich sie der Katze bringen kann und mir die Katze meinen Schwanz wiedergibt.« — »Nein«, sagte die Kuh, »ich will dir die Milch nur geben, wenn du zum Bauern gehst und mir etwas Heu holst.«
Sie wandte sich gleich und rannte dann
und bei dem Bauern sogleich sie begann:
»Ach bitte, lieber Bauer, gib mir Heu, damit ich es der Kuh bringen
kann, damit die Kuh mir Milch gibt, damit ich der Katze Milch bringen
kann und mir die Katze meinen Schwanz wiedergibt.« —»Nein«,
sagte der Bauer, »ich will dir Heu nur geben, wenn du zum Schlachter
gehst und mir etwas Fleisch holst.«
Sie wandte sich gleich und rannte dann
und bei dem Schlachter sogleich sie begann:


***
»Ach bitte, lieber Schlachter, gib mir Fleisch, damit ich es dem Bauern bringen kann, damit der Bauer mir Heu gibt, damit ich der Kuh Heu bringen kann, damit die Kuh mir Milch gibt, damit ich die Milch der Katze bringen kann und mir die Katze meinen Schwanz wiedergibt.« —»Nein«, sagte der Schlachter, »ich will dir Fleisch nur geben, wenn du zum Bäcker gehst und mir etwas Brot holst.«



Bd-11-036_Maerchen aus England Flip arpa


Sie wandte sich gleich und rannte dann
und bei dem Bäcker sogleich sie begann:


***
»Ach bitte, lieber Bäcker, gib mir Brot, damit ich es dem Schlachter bringen kann, damit der Schlachter mir Fleisch gibt, damit ich das Fleisch dem Bauern bringen kann, damit mir der Bauer Heu gibt, damit ich das Heu der Kuh bringen kann, damit die Kuh mir Milch gibt, damit ich die Milch der Katze bringen kann und mir die Katze meinen Schwanz wiedergibt.«
»Ja«, sagte der Bäcker, »ich gebe dir Brot,
doch frißt du mein Mehl, dann ist es dein Tod.«


***
Und der Bäcker gab der Maus Brot, und die Maus gab dem Schlachter Brot, und der Schlachter gab der Maus Fleisch, und die Maus gab dem Bauern Fleisch, und der Bauer gab der Maus Heu, und die Maus gab der Kuh Heu, und die Kuh gab der Maus Milch, und die Maus gab der Katze Milch, und da gab die Katze der Maus ihren Schwanz wieder.

Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt