Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus England Schottland und Irland


Illustrationen


von Antje Schönau

Märchen europäischer Völker


Kuchen Hän s ch e n

Es waren einmal ein alter Mann und eine alte Frau und ein kleiner Junge. Eines Morgens formte die alte Frau ein Kuchen-Hänschen, schob es zum Backen in den Ofen und sagte: »Paß du gut auf das Kuchen-Hänschen auf, während Vater und ich in den Garten arbeiten gehen.«Und dann gingen der alte Mann und die alte Frau hinaus, machten sich ans Kartoffelhacken und ließen den kleinen Jungen zurück, um auf den Ofen aufzupassen. Aber er paßte gar nicht dauernd auf, und plötzlich hörte er ein Geräusch, und wie er hinblickte, klappte die Ofentür auf, und aus dem Ofen sprang Kuchen-Hänschen und rollte, rollte, rollte sich auf die offene Haustür zu. Der kleine Junge rannte eilig, um die Tür zu schließen, aber Kuchen-Hänschen war schneller als er und rollte durch die Tür, die Treppe hinunter und hinaus und den Weg entlang, ehe der kleine Junge ihn fassen konnte. Zwar lief der Junge, so schnell er konnte, hinterher und rief auch Vater und Mutter, die den Lärm hörten, ihre Hacken hinwarfen und mit hinterherjagten. Doch Kuchen-Hänschen war allen dreien weit voraus und bald außer Sicht, während sie, völlig außer Atem, sich schließlich auf einer Bank ausruhen mußten.

Weiter rollte Kuchen-Hänschen und kam dann zu zwei Brunnengräbern, die von ihrer Arbeit aufschauten und riefen: »Wo willst du denn hin, Kuchen-Hänschen?«

Er sagte: »Ich bin einem alten Mann davongelaufen und einer alten Frau und einem kleinen Jungen, und ich kann auch euch davonlaufen.«



Bd-11-032_Maerchen aus England Flip arpa

»So, kannst du? Kannst du? Das wollen wir mal sehen«, riefen sie, warfen ihre Spitzhacken hin und liefen hinter ihm her. Aber sie konnten ihn nicht greifen, und schon bald mußten sie sich am Wegrand ausruhen. Weiter rollte Kuchen-Hänschen und kam schließlich zu zwei Grabenarbeitern, die einen Graben gruben. »Wo willst du denn hin?«fragten sie. Er sagte: »Ich bin einem alten Mann davongelaufen und einer alten Frau und einem kleinen Jungen und zwei Brunnengräbern, und ich kann auch euch davonlaufen.«

»So, kannst du? Kannst du? Das wollen wir mal sehen!« riefen sie und warfen ihre Spaten hin und rannten hinter ihm her. Aber Kuchen-Hänschen entwischte auch ihnen gleich, und als sie sahen, daß sie ihn nicht zu fassen bekämen, gaben sie die Jagd auf und setzten sich hin, um auszuruhen.

Weiter rollte Kuchen-Hänschen und kam schließlich zu einem Bären. Der Bär sagte: »Wo willst du denn hin, Kuchen-Hänschen?« Er sagte: »Ich bin einem alten Mann davongelaufen und einer alten Frau und einem kleinen Jungen und zwei Brunnengräbern und zwei Grabenarbeitern, und ich kann auch dir davonlaufen.«

»So, kannst du? Kannst du?« brummte böse der Bär. »Das wollen wir mal sehen!«Und er trabte, so schnell ihn nur seine Beine tragen konnten, hinter Kuchen-Hänschen her, der sich nicht ein einziges Mal umschaute.

Nicht lange, und der Bär blieb so weit zurück, daß er einsah, es wäre besser, die Jagd aufzugeben. So legte er sich am Wegrand nieder, um auszuruhen.

Weiter rollte Kuchen-Hänschen und kam schließlich zu einem Wolf.

Der Wolf sagte: »Wo willst du denn hin, Kuchen-Hänschen?« Er sagte: »Ich bin einem alten Mann davongelaufen und einer alten Frau und einem kleinen Jungen und zwei Brunnengräbern und zwei Grabenarbeitern und einem Bären, und ich kann auch dir davonlaufen.«

»So, kannst du? Kannst du?«knurrte der Wolf. »Das wollen wir mal sehen.« Und er setzte sich hinter Kuchen-Häuschen in Galopp, der aber so schnell sauste, daß auch der Wolf einsah, wie hoffnungslos



Bd-11-033_Maerchen aus England Flip arpa



Bd-11-034_Maerchen aus England Flip arpa

es war, ihn einholen zu wollen. Und auch er legte sich hin, um auszuruhen.

Weiter rollte Kuchen-Hänschen und kam schließlich zu einem Fuchs, der geruhig in einem Winkel der Hecke lag. Der Fuchs rief mit scharfer Stimme, doch ohne aufzustehen:

»Wo willst du denn hin, Kuchen-Hänschen?«

Er sagte: »Ich bin einem alten Mann davongelaufen und einer alten Frau und einem kleinen Jungen und zwei Brunnengräbern und zwei Grabenarbeitern und einem Bär und einem Wolf, und ich kann auch dir davonlaufen.«

Der Fuchs sagte: »Ich kann dich nicht gut verstehen, Kuchen-Hänschen, komm doch bitte etwas näher«, und er drehte seinen Kopf etwas seitwärts. Zum erstenmal hielt Kuchen-Hänschen im Laufen inne, kam etwas näher und rief mit ganz lauter Stimme:

»Ich bin einem alten Mann davongelaufen und einer alten Frau und einem kleinen Jungen und zwei Brunnengräbern und zwei Grabenarbeitern und einem Bären und einem Wolf, und ich kann auch dir davonlaufen.«

»Ich kann dich noch nicht recht verstehen; würdest du nicht noch ein kleines bißchen näher kommen?« sagte der Fuchs in sanftem Ton, während er Kuchen-Hänschen seinen Nacken entgegenstreckte und eine Pfote hinter sein Ohr schob.

Kuchen-Hänschen kam noch näher, und während er sich zu dem Fuchs neigte, rief er laut: »Ich bin einem alten Mann davongelaufen und einer alten Frau und einem kleinen Jungen und zwei Brunnengräbern und zwei Grabenarbeitern und einem Bären und einem Wolf, und ich kann auch dir davonlaufen.«

»Kannst du das? Kannst du das?« bellte der Fuchs und schnappte Kuchen-Hänschen im Nu mit seinen scharfen Zähnen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt