Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Frankreich den Niederlanden und der Schweiz

Märchen europäischer Völker


Der Teufel und die Frau

Unser Heiland und Sankt Petrus gingen spazieren, um die Welt zu besehen und gingen über eine Holzbrücke, die über einen Fluß führte. Unter der Brücke waren zwei, die sich stritten. Sankt Petrus sagte: »Horch, Heiland, geh hinunter und stifte Frieden, sonst können sie sich



Bd-09-295_Maerchen aus der Schweiz Flip arpa

noch ins Wasser stürzen.« Unser Heiland antwortete: »Laß gut sein!« »Nein, nein«, sagte der heilige Petrus, »wenn du nicht hinuntergehst, so gehe ich.« — »So geh, geh!«

Unter der Brücke fand Sankt Petrus eine Frau und den Teufel, die sich stritten. Er versuchte Frieden zu stiften, aber vergeblich. Er konnte es nicht. Um sie auszusöhnen, mußte er beiden den Kopf abhauen. Er ging und kam zum Heiland, und dieser fragte: »Hast du Frieden gestiftet?« Er sagte: »Ja, aber um sie auszusöhnen, mußte ich beiden das Haupt abschlagen.«

Da sagte Unser Herr: »Du hast nicht recht getan, geh und setze die Köpfe wieder auf.« —»Das klebt doch nicht«, sagte Sankt Petrus. »Ich will es schon kleben machen«, sagte der Heiland. Er kehrte zurück, aber in seiner Aufregung verwechselte er die Köpfe und legte den Kopf des Teufels auf die Frau und jenen der Frau auf den Teufel. Seither sind die Frauen so böse.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt