Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Frankreich den Niederlanden und der Schweiz

Märchen europäischer Völker


Vom Bauer Besen, Bauer Blatt und Bauer Eisen

Es waren einmal drei merkwürdige Bauern, die wohnten alle drei in dem gleichen Wald. Der erste baute sich da ein Häuschen aus Besen, der zweite ein Häuschen aus Blättern und der dritte ein Häuschen aus Eisen, und so hießen sie Bauer Besen, Bauer Blatt und Bauer Eisen.

An einem kalten Wintertage klopfte ein Wolf beim Bauer Besen an und rief: »Bauer Besen, Bauer Besen, mach doch auf, lieber Freund, meine Hände sind so kalt, und meine Füße sind ganz erfroren!« — »Ich mach nicht auf«, antwortete Bauer Besen kurz. — »Dann renne ich dein Haus ein!« Und der Wolf rannte gegen die Tür, so heftig er konnte, die Tür ging auf, und der Wolf setzte sich zu Bauer Besen ans Fenster.

Bauer Besen schälte gerade Kartoffeln, und der Wolf bat mit rauher Stimme: »Warrrm im Bauch! Gleich fettes Ferrrkel frrressen! Warrrm im Bauch! Gleich fettes Ferrrkel frrressen!« — »Was schwätzt du da für ein einfältiges Zeug?«fragte Bauer Besen dumm. —»Ja«, antwortete der Wolf, »das ist ein Gebet für dich . . . Aber gib mir eine Kartoffel, ich habe Hunger . . .«Bauer Besen steckte eine Kartoffel auf die Spitze seines Messers und reichte sie dem Wolf von weitem, aber der riß das Maul auf und schluckte Bauer, Messer und Kartoffel hinunter.

Am anderen Tage klopfte der Wolf bei Bauer Blatt an. »Bauer Blatt, Bauer Blatt, mach doch auf, lieber Freund, meine Hände sind so kalt und meine Füße ganz erfroren!« — »Ich mach nicht auf«, antwortete Bauer Blatt kurz. —»Dann renne ich dein Haus ein!«Und er rannte gegen die Tür, und die Tür fiel hinein, und der Wolf setzte sich zu Bauer Blatt an den Ofen. Der war auch gerade beim Kartoffelschälen, und der



Bd-09-263_Maerchen aus den Niederlanden Flip arpa

Wolf begann wieder mit hohler Stimme: »Warrrm im Bauch! Gleich fettes Ferrrkel frrressen! Warrrm im Bauch! Gleich fettes Ferrrkel frrressen!« — »Was murmelst du da«, fragte Bauer Blatt. —»Ach«, sagte der Wolf, »das ist so ein Gebetchen für dich! Aber gib mir doch eine Kartoffel, ich hab solchen Hunger!« Bauer Blatt hielt ihm das Messer mit einer Kartoffel darauf hin, und auch diesmal verschlang der Wolf Bauer, Messer und Kartoffel.

Am dritten Tag ging er zu Bauer Eisen. Der hatte ihn kommen sehen und einen schweren Topf mit Erbsen auf den Sölder*gesetzt. Der Wolf klopfte an: »Bauer Eisen, mach doch auf! Meine Hände sind so kalt, und meine Füße sind ganz erfroren.« — »Ich mache nicht auf!« —»Dann renne ich dein Haus ein!« — »Renne nur«, sagte Bauer Eisen, und der Wolf rannte sich die vier Pfoten wund, und sein Maul blutete und blutete, so daß Bauer Eisen schließlich Mitleid hatte und die Tür doch aufmachte . Und nun setzte sich der Wolf neben Bauer Eisen, der auch beim Kartoffelschälen war, und bald begann er wieder mit einer Stimme, die aus einem Grabgewölbe zu dringen schien: »Warrrm im Bauch! Gleich fettes Ferrrkel frrressen! Warrrm im Bauch! Gleich fettes Ferrrkel frrressen!« — »Wie«, fragte Bauer Eisen spöttisch, »was erzählst du da?« —»Ach«, sagte der Wolf, »das ist ein Stoßgebet für dich! Aber gib mir eine Kartoffel, ich habe solchen Hunger.« Bauer Eisen hielt ihm eine Kartoffeln hin, und der Wolf wollte ihn verschlingen, aber da fiel der Topf mit Erbsen um, und die Erbsen kollerten mit lautem Lärmen über den Boden.

»Was ist das? Was ist das?«fragte der Wolf und sprang auf. »Das ist der Richter, der dir auf der Spur ist«, antwortete Bauer Eisen lachend. »Sie wollen dich hängen, weil du Bauer Besen und Bauer Blatt gefressen hast!« — »Ach Gott, liebster, bester Bauer Eisen, ach, wie kann ich entwischen«, jammerte der Wolf. — »Lauf schnell auf meinen Sölder«, sagte der Bauer Eisen. »Ich werde dich nicht verraten!«

Und der Wolf rannte die Leiter hinauf, und Bauer Eisen nahm einen Kessel kochenden Wassers vom Feuer und setzte ihn unter die Leiter. Der Wolf hatte es so eilig, daß er die Sprossen verfehlte. Und so fiel er in den Kessel und verbrannte sich jämmerlich. Bauer Eisen holte ihn heraus, schnitt ihm den Bauch auf, und siehe da! Bauer Besen und Bauer Blatt krochen lebend heraus. . . Und zu dritt warfen sie den Wolf hinaus und kehrten in ihre Hütten zurück, Bauer Besen, Bauer Blatt und Bauer Eisen!


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt