Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Frankreich den Niederlanden und der Schweiz

Märchen europäischer Völker


Der Kluge und der Dumme

Zwei Brüder, der eine klug, der andere dumm, hatten Vater und Mutter verloren und gingen auf Wanderschaft.

Als der Abend hereinbrach, kamen sie an einen Bauernhof und baten um ein Nachtlager.

Der Bauer brachte sie in die Scheune und gab ihnen ein Bündel Stroh. Es dunkelte noch, als sie aufwachten. »Bruder«, sagte der Kluge, »laß uns schnell aufstehen, ehe es tagt. Der Bauer wird vielleicht Geld verlangen, und du weißt ja, wir haben keinen roten Heller. Zieh die Scheunentür leise hinter dir zu und folge mir.«

Aber was tat der Dumme!

Statt die Tür zuzuziehen, hakte er sie aus, nahm sie auf den Rücken und zog damit ab.

Der Kluge wollte ihn daran hindern, aber es war vergebliche Mühe, der dumme Tropf hatte die Tür und hielt sie fest

So kamen sie in eine lange Allee; in der Ferne sahen sie ein paar Lichter herankommen.

»Das werden Diebe oder Mörder sein«, sagte der Kluge. »Schnell auf einen Baum!«

Der Dumme tat es dem Klugen nach und kletterte auf einen Baum, aber die Tür nahm er mit.

Nach ein paar Augenblicken kam die Diebesbande und setzte sich unter die Bäume, in denen die beiden Brüder hockten. Da wollten sie ihre Beute teilen.

Die wurde ausgeschüttet und das Gold auf dem Boden ausgebreitet. Das dauerte eine ganze Weile. Der Dumme wurde schwach in den Armen. Er konnte seine Tür nicht länger festhalten und ließ sie fallen. »Ach«, stöhnte der Kluge, »jetzt sind wir verloren.«

Aber nein! . . . Die Diebe, bei ihrem bösen Handwerk überrascht, meinten, es sei ein Spuk und begannen zu laufen, so lang sie die Beine machen konnten .

Bald wurde es Tag. Die beiden Brüder kamen aus ihrem Versteck und rafften sorgfältig das zurückgelassene Gold auf.

Sie waren nun plötzlich reich und zogen auf ein schönes Schloß und verbrachten dort ihre Tage.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt