Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSMÄRCHEN DER KABYLEN

I. BAND


WEISHEIT

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1921

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_01-0004 Flip arpa

EINBANDZEICHNUNG VON VON F. H. EMCKE


25a. Farben und Richtung im Weltbild

Zum Schlusse möchte ich nun noch einige Reste alter Vorstellungen zur Kenntnis geben, die vielleicht von besonderem Werte werden, wenn sie mit der Gesamtanschauung anderer, und zwar alter Völker (soll heißen Völker des Altertums), verglichen werden.



Atlantis Bd_01-113 Flip arpa

Zum einen handelt es sich um die Farbensymbolik. Die alten Kabylen schrieben den einzelnen Farben verschiedene Bedeutung und verschiedene Beziehung zu den Himmelsrichtungen zu. Als ich mit den Kabylen auf diese Frage zu sprechen kam und sie selbst regten durch die Mitteilung über den verschiedenen Sinnwert der Farben an verschiedenen Tagesstunden dazu an -, schnitzten sie mir ein kleines viereckiges Brett, das doppelt so breit als hoch war. In der Mitte des oberen Randes machten sie einen schwarzen, auf die schmale rechte einen gelben, auf die unten breite einen weißen und auf die linke schmale Seite einen grünen Fleck. Sie erklärten mir, das Schwarze läge auf dem Rücken, das Weiße vorn vor der Brust, das Gelbe auf der linken, das Grüne auf der rechten Schulter. Gleichzeitig identifizierten sie schwarz mit dem Westen, weiß mit Osten, gelb mit Süden und grün mit Norden, so daß sich das bei-Schwarz Schwarz (Rücken) . Grün Gelb (rechte Schulter) (linke Schulter) . Weiß (Brust) folgende Bild der Zugehörigkeit der Farben zu den Himmelsrichtungen ergab. Schwarz: hinten Westen l'rar Grün: rechts Gelb: links Nord l'kevela Süd = l'ihali Weiß: vorn Ost = sch'ak

Von der Bedeutung der Farben überhaupt und im allgemeinen sagten sie: gelb bedeute Krankheit und Schwäche, schwarz Tod und Krieg, weiß Helle, Klarheit, offene Zukunft, grün und blau Glück und Seligkeit, rot endlich Blut, Schlechtes, Unglück. Im einzelnen konnte die Farbe aber auch eine ganz besondere Bedeutung



Atlantis Bd_01-114 Flip arpa

gewinnen. Sah man z. B. am frühen Morgen einen schwarzen Raben oder einen schwarzen Schakal, so war das ein sicheres Anzeichen dafür, daß man am gleichen Tage noch niedergedrückt werden würde. Traf man diese Tiere aber am Nachmittag, so war das kein schlimmes Omen. (Vergl. Farben der Meere S. ioo.)

Es muß eine bestimmte Ordnung der Farbenzugehörigkeit zu den verschiedenen Tageszeiten gegeben haben. Aber die Angaben sind so geringfügig, daß sie die Ordnung selbst nicht verraten. Dagegen zählte man bei einem Orakel die Farben in einer bestimmten Reihenfolge auf. Diese Reihenfolge war: gelb, weiß, grün, schwarz. Dem Sinn dieser Reihenfolge entsprechen auch andere klare Hinweise, und damit komme ich zu dem zweiten Punkt dieses Absatzes.

Oben ward schon von "dem Zeichen der Frauen" berichtet. Das wiedergegebene Beispiel (S. 38/9) zeigt die Anordnung der Farbenflecke von oben nach links herum, denn die untere Seite stellte offenbar das Vorn vor. Noch deutlicher wird das dann, wenn der oberste Punkt eine verflossene Zeit, eine Handlung der Vergangenheit betrifft. Typisch entsprechend dieser "Frauenschrift" ist der Turnus des alten Gebetes. Wenn die Jäger früher ihr Bluthorn auf der Samenschale des Urbüffels ausleerten, wandten sie den Körper betend nach der linken Seite. Von Plinius wissen wir, daß die Römer beim Anbeten den Körper rechts herum, die Gallier ihn aber im umgekehrten Sinne links herum - also wie die Kabylen wandten. Nun entspricht der römische Turnus dem kleinasiatisch-etruskischen.

So sehen wir die Kabylen als Erhalter westeuropäisch-vorgeschichtlicher Weltvorstellung. Blau des Himmels HimmelWiedergabe einer Kabylenzeichnung, zu Seite 84.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt