Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Frankreich den Niederlanden und der Schweiz

Märchen europäischer Völker


Warum Wasser und Feuer sich bekämpfen

Einst war es nicht wie heute. Da war das Wasser noch nicht des Feuers Feind. Die beiden vertrugen sich wie zwei Brüder. Aber das Feuer hatte die Feindschaft gesucht, und das kam so.

Das Wasser bedeckte die ganze Erde, und das Feuer schwebte inmitten



Bd-09-229_Maerchen aus den Niederlanden Flip arpa

des Wassers. Aber es wollte Herr sein und seine Flammen zum Himmel senden. Was tat das Feuer also? Es brannte das Wasser, daß es verdampfte, und die Erde kam an vielen Stellen zum Vorschein. Das nahm das Wasser übel. Es wollte keine Freundschaft mehr mit dem Feuer, und seitdem trachtet es, das Feuer überall auszulöschen bis auf das letzte Fünkchen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt