Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Frankreich den Niederlanden und der Schweiz

Märchen europäischer Völker


Die Mutter des heiligen Petrus

Die Mutter des heiligen Petrus war ihr Leben lang so böse gewesen, daß Gott sie nach ihrem Tod nicht in den Himmel lassen wollte. Sankt Petrus war darüber sehr traurig; er aß nichts mehr und magerte zusehends ab.



Bd-09-213_Maerchen aus Frankreich Flip arpa

Das bemerkte der Herr und sprach zu ihm: »Petrus, warum bist du so traurig?« Petrus antwortete: »Herr, seht Ihr nicht, was für Qualen meine Mutter in der Hölle leiden muß?« — »Das tut mir leid, aber sie hat's nicht anders verdient. Sage mir, Petrus, hat sie in ihrem ganzen Leben auch nur eine einzige gute Tat getan? Schau nach, und wenn du eine findest, wie klein sie auch sein mag, dann verspreche ich dir, sie in den Himmel zu lassen.«

Sogleich begann Sankt Petrus das Buch durchzublättern, in dem das Leben seiner Mutter aufgezeichnet stand. Seite um Seite wandte er um, aber nicht die geringste gute Tat. Da er aber mit aller Kraft suchte, fand er doch etwas, nämlich daß sie einmal einem Armen, der fast Hungers starb, ein Lauchblatt gegeben hatte.

Triumphierend eilte der heilige Petrus zum Herrn und sagte: »Herr, Herr, sie hat ein Lauchblatt hergeschenkt!« —»Gut denn, so soll dieses Lauchblatt ihre Rettung sein.«

Sogleich nahm der heilige Petrus ein Lauchblatt, das wuchs und wuchs, bis es in die Hölle hinabreichte. Die Mutter des heiligen Petrus hängte sich unverzüglich daran. Als sie so zum Himmel aufstieg, hängte sich ein Verdammter an sie, an diesen ein zweiter, ein dritter, ein vierter - schließlich zog das Lauchblatt alle Verdammten mit hinauf.

Da merkte die böse Frau, daß sie nicht allein war. Wütend teilte sie nach allen Seiten Fußtritte aus. »Ob ihr losläßt! Mein Sohn hat das Lauchblatt nicht für euch heruntergelassen!«

»Laß sie mitkommen, Mutter«, sagte der heilige Petrus, »sei nicht undankbar.« Doch die Mutter hörte nicht darauf und fuhr mit ihren Fußtritten fort, damit kein andrer Unglücklicher sich mit ihr retten konnte.

»Nun, Petrus«, sprach da der Herr, »was sagst du dazu?«

Sankt Petrus senkte das Haupt; dann ließ er das Lauchblatt aus und ließ seine Mutter in die Tiefen der Hölle zurückfallen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt