Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Russische Märchen


Illustrationen


von Wilhelm M Busch

Märchen europäischer Völker


Der kranke Spatz

Der Spatz hatte sich über seine Frau geärgert. Er lag im Nest, aß nicht, trank nicht und redete mit niemand ein Wort.

Den Nachbarn wurde es langweilig ohne den Spatzen, und der Hahn kam: »Tuk, tuk, tuk! Gevatterin, ist der Spatz zu Hause?«

»Zu Hause ist er schon, liegt aber krank im Nest«, sagte die Spätzin.

»Wo tut es ihm denn weh?«

»Das Kehichen schmerzt ihn.«

»Da solltet ihr rasch zur Tenne fliegen und ein Haferkorn holen. Ein Mehlbrei wärmt ihm die Kehle.«



Bd-07-311_Maerchen aus Russland Flip arpa

»Das hab' ich ihm schon gegeben, Gevatterchen. Die Wärme hilft ihm nicht, sie bringt ihm nur neue Schmerzen.«

Da flog die Krähe herbei:

»Gevatterin, ist der Spatz zu Haus?«

»Zu Hause schon, aber er ist krank.«

»Was tut ihm denn weh?«

»Im Rücken sitzt es, nagt und schmerzt!«

»Fliegt doch zum Gemüsegarten, Gevatterin, wo Wermut wächst. Ihr solltet Wermutblätter pflücken und ihm damit den Rücken wärmen!«

»Gewärmt hab' ich ja schon, Gevatterin. Aber es hat nicht genützt; jetzt tut ihm auch noch die Seite weh!«

Das Rebhühnchen kam: »Gevatterin, ist der Spatz zu Haus?«

»Zu Hause schon, aber er ist krank.«

»Was tut ihm denn weh?«

»Die Füßchen.«

»Fliegt doch zum Gemüsegarten, Gevatterin, wo Pfefferminze wächst. Die Pfefferminze müßt ihr brühen und ihm damit die Füßchen wärmen!«

»Hab' sie gewärmt, Gevatterin, hab's ja schon. Die Wärme hilft nicht, bringt ihm nur neue Schmerzen.«

Da wurde es dem Spatz zu langweilig, böse zu sein, und auch das Wärmen hatte er ganz gründlich satt. Aufs Dach also spazierte der Spatz hinaus, setzte sich ganz oben hin und schrie: »Ich bin ganz munter, tschiep, tschiep, ich bin mit allem zufrieden, piep, piep. Der Spatz ist nicht krank, dem Spatzen geht's gut.«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt