Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Russische Märchen


Illustrationen


von Wilhelm M Busch

Märchen europäischer Völker


Der Axt brei

Ein Soldat, der lange Jahre in der Armee des Zaren gedient hatte, wanderte dereinst in sein Heimatdorf zurück. Seine Füße waren müde vom weiten Weg, sein Magen knurrte, und an der ersten Hütte eines Dorfes klopfte er ermattet an.

Eine alte Frau öffnete die Tür und forderte ihn auf, einzutreten. »Hast du wohl was zu essen für mich, Bäuerin?«fragte er.

Die Frau war geizig von Gemüt und wollte ihm nichts geben. Sie gab ihm wehklagend zur Antwort: »Ach, lieber Mann, ich habe selber heute noch keinen Bissen gegessen, ich habe nichts!«

»Das ist freilich schlimm, da ist nichts zu machen«, entgegnete der Soldat.

Doch entdeckte er eine Axt ohne Stiel, die unter der Küchenbank lag.

»Wenn man sonst nichts hat, läßt sich auch aus einer Axt Brei kochen«, sagte er, und die Bäuerin schlug staunend die Hände zusamen



Bd-07-252_Maerchen aus Russland Flip arpa

»Aus einer Axt?! So etwas habe ich noch nie gehört.«

»Gleich werde ich's dir zeigen. Gib nur einen Topf her!«

Die Alte brachte einen Topf. Der Soldat wusch die Axt schön sauber, legte sie in den Topf, goß Wasser hinein und stellte ihn aufs Feuer. Mit weitoffenen Augen sah ihm die Bäuerin zu.

Der Soldat holte seinen Löffel aus dem Ranzen, rührte im Topf um und kostete ab.

»Bald wird's fertig sein«, sagte der Soldat. »Nur schade, daß kein Salz dran ist.«

»Salz hab' ich hier, nimm nur«, rief da die Bäuerin.

Der Soldat salzte und kostete wieder.

»Ein wenig Graupen sollten noch hinein«, sagte er.

Die Alte brachte ein Säckchen Graupen aus der Kammer und meinte: »Nimm nur soviel du brauchst!«

Der Soldat ließ Axt, Wasser und Graupen kochen und rührte von Zeit zu Zeit um. Dann schmeckte er wieder ab.

Die Alte guckte ihn neugierig an.

»Gut ist der Brei«, lobte der Soldat. »Ein bißchen Fett noch, und man könnte sich die Finger ablecken.«

Die Bäuerin hatte auch Fett im Spind.

Sie tat eine große Menge davon in den Topf.

»Nun, lange nur zu, Bäuerin!«

Der Soldat und die Bäuerin löffelten den Brei, und er schmeckte ihnen vortrefflich.

»Nie hätte ich gedacht, daß man aus einer Axt solch einen schmackhaften Brei kochen könnte«, verwunderte sich die Alte.

Der Soldat aber führte fleißig den Löffel zum Mund und schmunzelte listig in seinen Bart.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt