Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Russische Märchen


Illustrationen


von Wilhelm M Busch

Märchen europäischer Völker


Die Katze und das Schaf

Es waren einmal ein alter Mann und eine alte Frau, die hielten sich eine Katze und ein Schaf. Eines Tages bekamen die beiden Alten große Lust, etwas Fleisch zu essen. Da sprach der Alte zu seiner Frau:

»Komm, wir wollen das Schaf schlachten.«

Die Katze hörte das aber, lief gleich zum Schaf und sagte:

»Laß uns schnell in den Wald laufen, die Alten wollen dich töten!«

Sie liefen fort und kamen in den dunklen Wald, wo viele hohe Zedern standen. Da sagte die Katze zum Schaf:

»Laß uns auf eine Zeder klettern und dort übernachten!« Das Schaf erwiderte:

»Du vermagst es wohl, auf Bäume zu klettern. Wie aber soll ich das fertigbringen!

Die Katze aber rief:

»Wenn du unten bleibst, frißt dich der Bär. Sieh her, wie ich klettere, und mach es mir nach!«

Im Nu war die Katze oben im Baum.

Das Schaf stellte sein rechtes Vorderbein auf den untersten Ast und versuchte mit dem linken einen zweiten zu erlangen. Mit vieler Mühe erklomm es die Zeder und versteckte sich gleichfalls im Geäst. Kaum waren Katze und Schafe verschwunden, kam ein großer Bär dahergestapft. Er legte sich am Fuße der Zeder nieder und war bald eingeschlafen.

Da sprach die Katze leise zum Schaf:

»Schnell, laß dich hinabfallen und mach dabei ein großes Geschrei!« Das Schaf folgte dem Rat der Katze und ließ sich mit lautem »Bäh-Bäh« hinunterfallen. Es plumpste gerade auf den Rücken des mächtigen Bären.

Der vermochte sich vor Schreck nicht von der Stelle zu rühren. Da war auch schon die Katze heruntergesprungen und durchbiß mit ihren scharfen Zähnen die Gurgel des Bären.

Als er nun tot war, sprach die Katze zum Schaf:

»Jetzt setz dich auf den Bären und bewache ihn! Ich will nach Hause laufen und unseren Alten holen.«



Bd-07-237_Maerchen aus Russland Flip arpa

Als die Katze bei den Alten angekommen war, lief sie im Haus unruhig hin und her, miaute und schaute dabei immer nach der Tür. Da sagte die Frau zu ihrem Mann:

»Du solltest einmal mit der Katze gehen, Alter. Sicherlich war sie mit dem Schaf zusammen fort und will dich zu ihm führen.«

Der Mann folgte der Katze, die immer ein Stückchen vor ihm herlief. So kamen sie schließlich in den Wald, wo das Schaf rittlings auf dem toten Bären saß. Es zitterte vor Furcht, daß sein Herr es schlagen könnte. Als aber der Alte den toten Bären und das lebende Schaf sah, freute er sich sehr. Noch am gleichen Tag holten die beiden Alten das Fleisch des Bären auf einem Schlitten heim. Nun konnten sie alle Tage nach Herzenslust Fleisch essen.

Die Katze und das Schaf aber leben noch heute in guter Freundschaft mit dem alten Mann und der alten Frau.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt