Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Russische Märchen


Illustrationen


von Wilhelm M Busch

Märchen europäischer Völker


Blendwerk 1

Es war einmal ein alter Mann und eine alte Frau, zu denen kam ein Schifferknecht und bat sie um ein Nachtlager.

Der Alte ließ ihn unter der Bedingung ein, daß er ihm die ganze Nacht Geschichten erzähle.

»Gut, ich werde dir etwas erzählen«, antwortete der Bursche. »Nun, das ist recht.« Der Alte kletterte mit dem Burschen auf den Ofen. Die Frau saß unten und spann Flachs. Der Bursche dachte: >Jetzt will ich mir mit ihnen einen Spaß machen.< Er verwandelte sich in einen Wolf und den Alten in einen Bären und sagte: »Laufen wir fort.« Da liefen sie beide ins freie Feld. Dort sah der Wolf die Stute des Alten weiden und sprach: »Fressen wir sie auf!«»Nein, das ist mein Pferd«, sagte der Bär. »Aber Hunger hast du doch auch!« erwiderte der Wolf. Da fraßen sie beide das Pferd auf und liefen weiter. Bald trafen sie des Alten Weib, und der Wolf sagte wieder: »Fressen wir die Alte!« —»Oho, das ist ja meine Frau«, antwortete der Bär. »Was fällt dir denn ein!« sagte der Wolf. Da fraßen sie das alte Weib und liefen den ganzen Sommer miteinander umher, und dann kam der Winter.

»Setzen wir uns in eine Höhle!« sagte der Wolf zum Bären. »Du kriechst tiefer hinein und ich lege mich vorne hin. Finden uns die Jäger, so werden sie mich zuerst erschießen. Paß auf! Wenn sie mir das Fell abziehen, laufe heraus und spring über meine Haut, dann wirst du wieder ein Mensch.« Sie lagen in ihrer Höhle, bis die Jäger sie fanden. Die erschossen sogleich den Wolf und zogen ihm das Fell ab. Da sprang der Bär auf und machte einen Purzelbaum über das Wolfsfell. Dabei flog der Alte kopfüber vom Ofen auf den Boden herab.

»O weh, o weh, ich habe mir den ganzen Rücken zerschlagen!«



Bd-07-198_Maerchen aus Russland Flip arpa

brüllte er. »Was zum Teufel machst du? Warum fällst du da herunter? Bist du etwa besoffen?« schrie die Alte.

Da erzählte er ihr, wie er und der Schifferknecht als wilde Tiere herumgelaufen waren. »Er als Wolf und ich als Bär«, sagte er. »Einen Sommer und einen Winter sind wir umhergelaufen. Wir fraßen unser Pferd, wir fraßen auch dich.« Da lachte die Alte unbändig und rief: »Ei, da hat der Bursche dich schön angeführt.«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt