Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSMÄRCHEN DER KABYLEN

I. BAND


WEISHEIT

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1921

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_01-0004 Flip arpa

EINBANDZEICHNUNG VON VON F. H. EMCKE


8. Das erste Weinen und die Flecken im Monde

D Damals ging ein Kind auf der Erde umher, das war eine Waise (ägujfl) und hatte weder Vater noch Mutter. Das Waisenkind ging ganz traurig umher, und kein Mensch nahm sich seiner an und fragte, weshalb es traurig wäre. Das Kind war sehr traurig, aber konnte nicht weinen. Denn das Weinen gab es damals noch nicht.

Als der Mond das traurige Waisenkind auf der Erde umhergehen sah, hatte er Mitleid. Er stieg, als es Nacht war, vom Himmel herab. Der Mond legte sich vor dem Waisenkind auf die Erde und sagte: "Waisenkind weine! Laß deine Tränen aber nicht auf die Erde fallen, von der die Menschen essen, damit du die Erde nicht verunreinigst. Laß deine Tränen auf mich fallen. Ich werde sie mit an den Himmel nehmen." Das Waisenkind weinte. Es war das erste Weinen. Die ersten Tränen fielen auf den Mond. Der Mond sagte: "Ich will dir die Gnade geben, daß alle Menschen dich lieben." (Wörtlich: iphkäjeth [ihm hat gegeben]lhivan [liebt]rarmeden [alle Leute].)

Nachdem das Waisenkind sich ausgeweint hatte, stieg der Mond wieder zum Himmel empor. Das Waisenkind war aber von dem Tage an glücklich. Alle Leute liebten es und gaben ihm gerne, was es erfreute und erheiterte. Am Mond aber sieht man bis heute in den dunklen Flecken die Tränen des ersten Waisenkindes und die ersten Tränen der Welt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt