Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Russische Märchen


Illustrationen


von Wilhelm M Busch

Märchen europäischer Völker


Der Eisklumpen

Eine Stiefmutter hatte eine Stieftochter und eine eigene Tochter. Die eigene konnte tun, was sie wollte, immer strich ihr die Mutter sanft übers Köpfchen und sagte: »Du Kluge!« Die Stieftochter aber konnte ihr auch gar nichts recht machen: nichts war so, wie es hätte



Bd-07-119_Maerchen aus Russland Flip arpa

sein sollen, alles war schlecht. Aber, um die Wahrheit zu sagen, es war ein ganz goldiges Mädchen. In guten Händen hätte es gelebt wie die Made im Speck, aber bei der Stiefmutter war sie tagtäglich in Tränen gebadet. Was tun? Wenn auch mal ein Gewitter kommt, schließlich beruhigt sich's wieder, wenn aber ein zänkisches Weib in Zorn gerät, ist es nicht so schnell zu beruhigen; immerzu denkt es sich etwas Arges aus und wetzt die Zähne. Die Stiefmutter hatte beschlossen, die Stieftochter vom Hofe zu verjagen.

»Fort, fort mit ihr, wohin du willst, Alter«, sagte sie zu ihrem Mann, »daß meine Augen sie nicht mehr sehen und meine Ohren nichts mehr von ihr hören! Bloß bring sie nicht in die warme Hütte zu den Verwandten, sondern aufs freie Feld in den knirschenden Frost!« Der alte Mann war sehr traurig und weinte, setzte aber trotzdem die Tochter auf einen Schlitten. Er wollte sie mit einer Pferdedecke einhüllen, aber er wagte sich's nicht. Also brachte er die Verstoßene aufs freie Feld, warf sie auf einen Schneehaufen, bekreuzigte sich und rannte so rasch wie möglich heim, um ihren grausamen Tod nicht ansehen zu müssen.

Das arme Kind blieb am Rande des Waldes zurück und setzte sich unter eine Tanne. Es zitterte an allen Gliedern und betete leise. Auf einmal hörte es: Nicht weit von ihm knisterte auf der Tanne ein Eisklumpen. Er sprang von einem Baum zum anderen, klapperte und schaukelte, schaute auf das schöne Mädchen herunter und sagte schließlich: »Mädchen, Mädchen, ich -bin der Frost mit der roten Nase!«

»Sei mir willkommen, Frost! Also hat Gott dich zu meiner sündigen Seele geschickt!«

»Ist dir auch warm genug, Mädchen?«

»Warm, warm, Väterchen Fröstchen!«

Da ließ sich der Eisklumpen weiter nach unten, knisterte noch stärker, klapperte noch lauter und fragte das Mädchen abermals: »Ist dir warm, Mädchen? Ist dir warm, Schöne? Ist dir warm, Liebchen?«

Das Mädchen war schon völlig erstarrt und konnte kaum flüstern:

»Oh, warm, mein liebes Fröstchen!«

Der Eisklumpen freute sich über ihre zärtlichen Worte. Er spürte Mitleid mit dem armen Ding, hüllte es in Pelze ein und wärmte es mit Decken. Dann brachte er ihm einen großen schweren Koffer voll



Bd-07-120_Maerchen aus Russland Flip arpa

prächtiger Geschenke und gab ihm dazu noch ein mit Silber und Gold geschmücktes Kleid. Sie zog es an- und was für eine Schönheit wurde aus ihr! Was für eine Schönheit! Jetzt saß sie da und sang Lieder. — Die Stiefmutter aber richtete für sie schon den Leichenschmaus her und buk leckere Pfannkuchen.

»Geh, Mann, und hole deine Tochter zum Begräbnis!« Der Alte fuhr fort. Unterm Tisch aber saß der Hund und bellte: »Wau, wau! Die Tochter des Alten werden sie in Gold und Silber bringen, aber die Tochter der Alten wird kein Bräutigam nehmen!«

»Halt 's Maul, du Dummkopf! Da hast du einen Pfannkuchen! Du solltest sagen: Die Tochter der Alten wird viele Freier haben, aber von der Tochter des Alten werden sie nur die Knochen bringen!«

Der Hund fraß den Pfannkuchen auf und fing wieder an: »Wau, wau! Die Tochter des Alten wird man in Gold und Silber herfuhren, aber die Tochter der Alten wird kein Bräutigam nehmen!«

Die Alte gab ihm wiederum Pfannkuchen und schlug ihn auf seinen Pelz, der Hund aber bellte immer wieder: »Die Tochter des Alten wird in Gold und Silber kommen, aber die Tochter der Alten wird kein Bräutigam nehmen!«

Da kreischten die Tore, und die Türen gingen auf. Der große, schwere Koffer wurde gebracht, und die Stieftochter trat in Gold und Silber herein -sie glänzte und leuchtete. Die Stiefmutter schaute sie an und brachte vor Staunen die Hände gar nicht mehr zusammen.

»Alter, Alter, spann andere Pferde ein und fahr rasch meine Tochter fort! Setze sie auf dem gleichen Felde am gleichen Platze ab!« Der Alte brachte die Tochter aufs selbe Feld an denselben Platz. Da erschien wieder der Frost mit seiner roten Nase, schaute seinen Gast an und fragte: »Ist es dir warm, Mädchen?«

»Mach, daß du weiterkommst!«gab ihm die Tochter der Alten zur Antwort. »Bist du denn blind? Siehst du nicht, wie mir Hände und Füße erstarrt sind?«

Da sprang und schaukelte der Eisklumpen, aber er konnte kein einziges gutes Wort erwarten. Da packte ihn der Zorn auf die Stieftochter, und er ließ sie erfrieren . .

»Alter, Alter, geh und hole meine Tochter! Spann flinke Pferde ein,



Bd-07-121_Maerchen aus Russland Flip arpa

aber wirf bloß den Schlitten nicht um, daß du den Koffer nicht verlierst!«

Der Hund unterm Tisch aber bellte: »Wau, wau! Die Tochter des Alten wird ein Bräutigam nehmen, aber von der Tochter der Alten wird man nur noch die Knochen in einem Sack bringen!«

»Lüg nicht! Sage: Die Tochter der Alten wird man in Gold und Silber bringen!«

Da öffneten sich die Tore, und die Alte lief hinaus, um ihre Tochter zu begrüßen, aber an ihrer Stelle konnte sie nur noch einen kalten Körper umarmen. Sie weinte und jammerte. Sie sah ein, daß sie durch ihre Bosheit und ihren Neid die eigene Tochter ins Verderben gebracht hatte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt