Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Russische Märchen


Illustrationen


von Wilhelm M Busch

Märchen europäischer Völker


Das Märchen vom zänkischen Bauern

In einem Dorfe lebte einmal ein zänkischer und sehr eigensinniger Bauer. Er hieß Demjan und war von schroffem, finsterem Wesen. Mit jedem, den er traf, fing er Streit an, weil er hartnäckig immer auf seinem Standpunkt beharrte. Sobald einer nicht ganz so redete oder tat, wie er das wollte, stürzte er gleich mit den Fäusten auf ihn los und fing an zu raufen. Es kam vor, daß er einen Nachbarn zu sich einlud und ihn bewirten wollte. Wenn nun der Nachbar nachdenken wollte oder das Gesicht verzog oder gar absagen wollte, prügelte er ihn gleich und setzte hinzu: »In einem fremden Haus gehorche dem Hausherrn.«



Bd-07-085_Maerchen aus Russland Flip arpa

Eines Tages geschah es, daß zu Demjanuschka ein gewandter junger Bursche zu Gast kam. Unser Bauer bewirtete ihn alsbald und stellte ihm einen ganzen Tisch voller Essen hin. Der junge Bursche aß alles, eine Schüssel nach der anderen, und stopfte sich schweigend die Backen voll. Unser Bauer schaute und schaute. Dann brachte er ihm seinen besten Kaftan und sagte: »Zieh deinen schlechten Kittel aus und zieh dir meinen Kaftan an!«

Bei sich aber dachte er: >Vielleicht lehnt er es ab, dann will ich's ihm zeigen.< Der junge Bursche aber zog den Kaftan an, fuhr mit dem Essen fort, nahm eine würdevolle Haltung ein und sagte nur: »Ei, lieber Onkel! Habe Dank für das neue Gewand! Ich wage es nicht zu widersprechen. In einem fremden Hause muß man dem Hausherrn gehorchen!«

Den Hausherrn überkam die Wut, aber er wollte noch eins versuchen: Er rannte in den Stall, nahm sein bestes Pferd und sagte zu dem Burschen: »Für dich reut mich nichts! Da, setz dich auf mein Pferd! Nimm es mit dir heim!«

Bei sich aber dachte er: >Vielleicht fängt er nun an, mir zu widersprechen? Dann will ich's ihn lehren!<

Der Bursche sagte aber auch diesmal nur: »In einem fremden Hause muß man dem Hausherrn gehorchen.« Und als er auf dem Pferde saß, da rief er dem Bauern Demjan zu: »Leb wohl, Hausherr! Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!«

Nach diesen Worten ritt er rasch aus dem Hof.

Der Hausherr sah ihm nach, kratzte sich am Kopf und sagte: »Der ist mal an den rechten Mann gekommen!«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt