Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Isländische Märchen


Illustrationen von Angelika Winkler

Märchen europäischer Völker


Die drei Götter und der Bauernsohn

Es war einmal ein Bauer, der hatte mit dem Riesen Skrymsli gespielt, und da er verlor, wollte der Riese seinen Sohn haben. In seiner Not rief der Bauer zu Odin, und schon stand Odin am Tisch. Odin verbarg den Knaben als Korn in einer Ähre mitten in einem Getreidefeld. Der Riese raufte das Getreide aus, und so kam ihm auch jenes Korn in die Hand, aber Odin rettete den Knaben im letzten Augenblick zu seinen Eltern und sagte, nun sei's mit seinem Schutze zu Ende. Da rief der Bauer zu



Bd-06-269_Maerchen von den Faeroeern Flip arpa

Hönir, und schon stand Hönir am Tisch. Hönir verbarg den Knaben als Flaum am Hals des mittelsten von sieben Schwänen. Aber der Riese fing sich den Schwan in der Luft und biß ihm den Hals ab. Der Flaum flog aus seinem Schlund, aber Hönir rettete den Knaben im letzten Augenblick zu seinen Eltern und sagte, nun sei es mit seinem Schutze zu Ende. Da rief der Bauer zu Loki, und schon stand Loki am Tisch. Loki ließ ein Bootshaus machen mit einer starken Eisenstange hinter der Tür. Dann fuhr er mit dem Knaben auf die äußerste See und verbarg ihn dort als Rogenkorn in einer schwarzen Flunder. Der Riese fuhr in seinem Stahlboot auch hinaus, und Loki war als Knecht mit in dem Boot. Auf der äußersten See warf Skrymsli die Angel aus und fing die schwarze Flunder. Er nahm sie auf die Knie und zählte den Rogen ab. Da versteckte Loki den Knaben im letzten Augenblick hinter sich. Und als sie wieder am Strande waren, lief der Knabe ohne jede Fußspur über den weißen Sand zu dem Bootshaus. Aber der Riese stapfte hinterdrein und jach in die Tür und zerstieß sich den Schädel an der Eisenstange. Loki hieb ihm ein Bein ab, aber es wuchs sogleich wieder an. Da hieb ihm Loki das andere Bein ab, warf Stahl und Stein dazwischen, und nun starb der Riese. Loki gab den Knaben den Eltern zurück und sagte, nun sei es mit seinem Schutze zu Ende.



Bd-06-270_Maerchen von den Faeroeern Flip arpa



Bd-06-271_Maerchen von den Faeroeern Flip arpa

ZUM ABSCHLUSS

Mit dem vorliegenden Band i 2 findet mit isländischen Volksmärchen und Sagas unsere zwölfbändige Reihe »Märchen der europäischen Völker« ihren Abschluß. Häufig haben uns Zuschriften und begeisterte Zustimmungen aus dem Kreis der zahlreichen Bezieher und Subskribenten unsere Arbeit erleichtert. Jeder dieser Briefe bedeutete uns Rechtfertigung und Ansporn zugleich. All jene, die eingehendere Quellenangaben und Literaturhinweise in den einzelnen Bänden vermißt haben, finden auf den folgenden Seiten ein ausführliches Titelverzeichnis in- und ausländischer Bücher, die innerhalb der i 2 Bände benutzt worden sind und zu Rate gezogen wurden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt