Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Isländische Märchen


Illustrationen von Angelika Winkler

Märchen europäischer Völker


Die Fahrt im Huldrenboot

Ein Mann aus Gasadal ging eines Nachts bei gutem Wetter von Hause fort ostwärts nach Akranes, um sich dort von den Bömännern in ihr Boot nehmen zu lassen; denn die Gasadaisleute waren gewöhnt, mit den Bömännern gemeinsam auszurudern. Als er nun nach Osten über die Skardsa kam, sah er ein Boot nach Akranes zu rudern; da lief er schnell zu ihnen hinab. Sieben Männer sah er im Boote, und auf einer Bank war ein Sitz; zwar erkannte er sie nicht in der Dunkelheit, aber er meinte, es würde schon alles in Ordnung sein. Er sprang rasch in das Boot, und sie stießen sofort vom Lande ab. Der Mann setzte sich nun



Bd-06-268_Maerchen von den Faeroeern Flip arpa

auf die Bank, wo er gewohnt war zu sitzen, und legte das Ruder aus. Aber als er sich nun bedenkt, kennt er keinen Mann im Boot und argwöhnt, es möchten die Huldern sein, unter die er gekommen. Doch stellt er sich furchtlos und rudert tüchtig wie sie. Sie fahren nordwärts um die Insel nach der Fischbank Rawnamuli, auf die die Wagmänner im Westen hinauszurudern pflegen. Die Huldern befestigten den Köder und warfen aus, aber der Gasadaismann saß und schwieg still, denn die Schnur zwar hatte er mit sich aus Gasadal gebracht, aber seine Angeln hingen in Bö, und er hatte keinen Köder. Der Vormann im Boot fragte ihn nun, warum er nicht auswerfe; er antwortete: »Kein Haken ist da und kein Bissen ist da!«

Der Huldrenmann gab ihm Angel und Köder, und kaum hatte er ausgeworfen, so fühlte er es zucken und zog einen großen Fisch heraus. Als er ihn fertig aufgeschnitten hatte und ihn ins Boot niederlegte, nahm ihn der Vormann und zeichnete ihn, und so geschah es mit jedem Fisch, den er angelte. Als sie nun gute Fische in das Boot bekommen hatten, ruderten sie wieder heim und legten bei Akranes ebendort an, wo sie den Gasadalsmann aufgenommen hatten. Weil er den Tag im Eigenfischfang gesessen hatte, warfen sie jeden Fisch an das Land, den sie gezeichnet hatten.

Als er an das Land gekommen war und seinen Fang aus dem Huldrenboote mitgenommen hatte, merkte er erst, daß er sein Messer im Boote vergessen hatte. Da rief er ihnen zu: »Das Scharfe am Schenkel ist zurückgeblieben.« Der Huldrenmann nahm das Messer und warf es nach ihm, aber er traf ihn nicht. Da rief er: »Sei verflucht, ein Glückskind bist du!«Sie stießen nun wieder vom Lande ab, aber der Huldrenmann sagte: »Ein Hund warst du, daß du mir nicht Dank für das Boot sagtest.«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt