Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Isländische Märchen


Illustrationen von Angelika Winkler

Märchen europäischer Völker


Wie Olaf der Heilige seine Stiefbrüder prüfte, aus denen Harald der Alte kam

Es wird erzählt, daß König Olaf -derselbe, der nachmals der Heilige genannt ward -einst bei seiner Mutter Asta zum Gelage war. Da führte sie ihm ihre Söhne vor, seine Stiefbrüder.

Der König setzte sich die beiden ältesten auf die Knie, Guthorm auf das eine und Halfdan auf das andere. Er sah sie beide an, rollte die Augen und stellte sich zornig; da wurden sie ängstlich.

Da brachte Asta ihren jüngsten Sohn zu ihm, der hieß Harald und war erst drei Winter alt.

Der König rollte die Augen auch gegen ihn; aber er sah ihm stracks entgegen. Da griff der König ihm ins Haar und zog ihn daran; der Knabe aber griff dem Könige in den Bart und riß ihn.

Da sagte der König: »Gewaltig zu strafen wirst du, Bruder!« —



Bd-06-255_Maerchen von Island Flip arpa

Am andern Tage wandelte der König draußen um das Gehöft und Asta, seine Mutter, mit ihm. Sie kamen zu einem Teiche; da waren Astas Söhne, Guthorm und Halfdan, und spielten; es standen dort große Gehöfte und gewaltige Scheunen, und weidete Großvieh und Kleinvieh die Menge. Dort spielten sie. Dicht daneben an einer Lehmbucht im Teiche war Harald. Er hatte Holzspäne, die schwammen in großer Menge gegen das Land.

Der König frug ihn, was das solle?

Er sagte, das seien seine Heerschiffe.

Da lachte der König dazu und sagte: »Kann sein, es kommt dazu, daß du über Schiffe herrschest, Bruder!« Da rief er Halfdan und Guthorm zu sich und frug Guthorm: »Was möchtest du wohl am meisten und liebsten haben, Bruder?«

»Äcker!« sagte er.

Der König sagte: »Wieviel denn wohl?«

Der Knabe erwiderte: »So viele, daß die Landspitze da jeden Sommer ganz besät wäre.« — Es standen aber zehn Gehöfte darauf.

Der König antwortete: »Da kann viel Korn darauf stehen!«

Da frug er Halfdan, was er am meisten und am liebsten haben möchte.

»Kühe«, erwiderte er.

Der König frug weiter: »Wie viele denn wohl?«

Halfdan antwortete: »So viele, daß wenn sie hier zu Wasser gehen würden, sie ganz dicht aneinandergedrängt stehen müßten.«

Der König antwortete: »Ihr wollt ein großes Gut haben: darin gleicht ihr eurem Vater.«

Da frug er Harald: »Was möchtest du am meisten und liebsten haben?«

Er antwortete: »Leute!«

Der König sagte: »Wie viele denn wohl?«

»So viele möchte ich haben, daß sie meines Bruders Halfdan Kühe zu einer Mahlzeit auf äßen.«

Da lachte der König und sagte zu Asta: »Hier dürftest du dir einen König aufziehen, Mutter!«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt