Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Isländische Märchen


Illustrationen von Angelika Winkler

Märchen europäischer Völker


Der Mann von Grimsö und der Bär

Einmal verlosch auf der Insel Grimsö im Winter das Feuer, so daß man in keinem Hofe mehr solches hatte. Der Winter war windstill und sehr kalt, der Sund zugefroren, und man glaubte, daß das Eis trage. Da sandte man drei tüchtige Leute nach dem Festland, um Feuer zu holen. Frühmorgens zogen sie bei klarem Wetter, von vielen bis aufs Eis begleitet, los, bis sie mitten auf dem Sund an eine offene Stelle kamen,



Bd-06-077_Maerchen von Island Flip arpa

die war so lang, daß man ihr Ende nicht sehen konnte. Zwei sprangen mit knapper Not hinüber, aber der dritte getraute sich's nicht. Sie rieten ihm heimzukehren und gingen weiter, er aber wollte nicht unverrichteter Sache zurückkehren und ging an der Wake entlang, eine schmälere Stelle suchend. Gegen Abend wurde es trübe, Sturm und Regen kamen von Süden. Das Eis brach, und der Mann stand zuletzt auf einer Scholle, die dem Meere zutrieb. Schließlich trieb sie an einen großen Eisberg an, und der Mann stieg hinauf. Da sah er eine Bärin vor sich, die auf ihren Jungen lag. Hungrig und müde wie er war, gab er nicht mehr viel um sein Leben. Die Bärin stand auf, ging auf ihn zu und um ihn herum und machte ihm ein Zeichen, sich auf das Lager zu den Jungen zu legen. Als er's voller Furcht tat, breitete sie sich über ihn und ließ ihn mit den Jungen saugen. Am Morgen winkte sie den Mann hinaus auf das Eis und machte ihm ein Zeichen, sich auf ihren Rücken zu setzen. Als er das getan hatte, stand sie auf und schüttelte sich, bis er herunterfiel. Dabei ließ sie es diesmal bewenden, der Mann aber wunderte sich. So ging es drei Tage und nachts säugte sie ihn immer mit den Jungen. Am vierten Tage aber fiel er nicht mehr herunter, wie sehr sich die Bärin auch schüttelte. Da schwamm sie gegen Abend mit ihm nach der Insel. Wie sie ans Land kamen, gab nun der Mann der Bärin ein Zeichen, ihm nachzukommen. Er ging zu seinem Hof, ließ die beste Kuh melken und gab dem Tier soviel Milch zu trinken, wie es nur wollte. Dann ging er zum Schafstall und die Bärin hinter ihm her, da ließ er die beiden besten Hammel schlachten, band sie an den Hörnern zusammen und hing sie ihr quer über den Rücken. Dann ging sie zum Meere zurück und schwamm zu ihren Jungen hinaus. Und während die Grimsöer noch mit Verwunderung dem Bären nachschauten, sahen sie ein Schiff vom Festland mit gutem Winde zur Insel segeln. Und darin würden wohl die beiden andern Boten mit dem Feuer sein.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt