Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Isländische Märchen


Illustrationen von Angelika Winkler

Märchen europäischer Völker


Die sprechenden Schiffe

Zuweilen hört man ein Knarren im Schiff, auch wenn Windstille ist und das Schiff im Schuppen steht. Das ist die Sprache der Schiffe, die können nur wenige verstehen. Aber einmal war ein Mann, der verstand die Schiffssprache. Er kam an die See, wo zwei Schiffe lagen, und da hörte er, wie das eine sagte: »Lange sind wir nun zusammen gewesen, aber morgen wird es dazu kommen, daß wir uns trennen müssen!« — »Das wird niemals geschehen, daß wir uns trennen«, sagte das andere Schiff, »wir sind nun dreißig Jahre zusammen gewesen und sind alt geworden; wenn aber eins untergehen soll, dann werden wir beide untergehen.« — »Und dennoch kommt es nicht so. Gut ist das Wetter heut abend, aber morgen wird es anders sein, und es wird niemand rudern außer deinem Kapitän, ich aber werde zurückbleiben und ebenso alle andern Schiffe. Du aber wirst fahren und niemals wiederkommen, und wir werden hier niemals wieder zusammenliegen.« — »Das wird nicht geschehen, und ich werde mich nicht von der Stelle rühren.« — »Du wirst dich dennoch von der Stelle rühren müssen, und es ist diese Nacht die letzte, die wir hier beisammen sind.« —»Niemals werde ich mich von der Stelle bewegen, außer mit dir zugleich.« —»Das wird dir nichts helfen.« —»Es müßte denn der böse Feind selber hinzukommen!«Danach sprachen die Schiffe so leise, daß der Lauscher an der Wand nichts mehr hören konnte.

Am andern Morgen war das Wetter sehr schlecht, und keiner wollte fahren außer einem Kapitän und seiner Schiffsmannschaft. Sie gingen an den Strand und viele mit ihnen, die aber schließlich lieber nicht fahren wollten. »Eure Lederkleider im Namen Jesu«, sprach der Kapitän, wie es üblich ist. Die Matrosen gehorchten. »Schieben wir das Schiff vorwärts im Namen Jesu«, sprach wiederum der Kapitän, wie man's



Bd-06-063_Maerchen von Island Flip arpa

gewöhnt war. Sie griffen zu, aber das Schiff rührte sich nicht vom Fleck. Da rief der Kapitän einige andere Matrosen, die dabei standen, zu Hilfe, aber das nützte nichts. Da rief er alle Leute, die da waren, auf und einer stellte sich hinter den andern, und wieder sprach der Kapitän: »Schieben wir das Schiff«, und fügte die gleiche Bestimmung hinzu wie vorher. Aber das Schiff bewegte sich trotzdem nicht. Da rief der Kapitän ganz laut: »Schiebt das Schiff im Namen des Bösen.« Da lief das Schiff vorwärts, und zwar so mächtig, daß es nicht mehr zu halten war, und hinaus auf die See. Die Schiffsleute hatten Mühe genug; dann fuhren sie los. Aber man hat dieses Schiff niemals mehr wieder gesehen und auch nichts mehr von denen gehört, die darauf waren.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt