Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Vom Hasen, der verheiratet gewesen war

Es war einmal ein Hase, der ging im Grünen spazieren. »Hurrah, hei hopp!« schrie er, hüpfte und sprang und schlug einen Purzelbaum und machte ein Männchen im Grase. Da kam ein Fuchs angeschlichen.

»Guten Tag! Guten Tag!« sagte der Hase. »Ich bin so froh heute, denn ich hatte mich verheiratet, mußt du wissen«, sagte er. »Das ist ja recht schön«, sagte der Fuchs.

»Nein«, sagte der Hase, »das war nicht so besonders schön, denn die Frau hatte Haare auf den Zähnen, und ein Drache war sie noch dazu.«

»Das ist schlimm«, sagte der Fuchs.

»Ach, das war doch nicht so schlimm«, sagte der Hase, »denn sie hatte ordentlich Geld und dazu ein Haus.«

»Das ist ja recht schön«, sagte der Fuchs.

»Ach nein, das war gar nicht so schön«, sagte der Hase, »denn das

Haus verbrannte und alles, was wir hatten.« »Das ist aber wirklich schlimm«, sagte der Fuchs.

»Ach nein, ganz so schlimm war's nicht«, sagte der Hase, »denn die Alte ist auch mitverbrannt!«


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt