Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Das Wunderkästchen

Es war einmal ein kleiner Junge, der ging auf einem Weg. Als er ein Stück des Weges gegangen war, fand er ein Kästchen. »Es muß wohl etwas recht Merkwürdiges in dem Kästchen sein«, sagte er zu sich selbst. Aber wie er es auch wandte und drehte, er konnte es nicht aufkriegen. >Es ist bestimmt etwas recht Merkwürdiges darin<, dachte er.

Als er noch ein Stück gegangen war, fand er einen kleinen Schlüssel. Da wurde er müde und setzte sich nieder, und nun dachte er, daß es wohl spaßig wäre, wenn der Schlüssel zu dem Kästchen paßte, denn ein kleines Schlüsselloch hatte es auch. Er nahm also den kleinen Schlüssel aus seiner Tasche, zuerst blies er in den Schlüsselhals und dann in das Schlüsselloch. Dann steckte er den Schlüssel in das Schlüsselloch und drehte ihn um; »knacks!« sagte es im Schloß, und sowie er den Deckel anfaßte, war das Kästchen auf.

Könnt ihr wohl raten, was in dem Kästchen lag? — Ein Kalbschwänzchen lag darin. . . ein ganz ganz kleines; und wenn dieses Kalbschwänzchen länger gewesen wäre, könnte wohl auch das Märchen länger sein. So aber ist das Märchen nun aus und vorbei.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt