Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Weshalb der Fuchs eine weiße Schwanzspitze hat

Es war einmal eine Bauersfrau, die machte sich auf den Weg, um einen Hirten zu suchen. Da traf sie einen Bären. »Wohin geht es, Gevatterin?« fragt der Bär.

»Ich will mir einen Hirten suchen«, antwortet die Frau.

»Willst du nicht mich als Hirten haben?«

»Doch, wenn du nur imstande bist, das Vieh schön zu locken.«

»Ho - o!« ruft der Bär.

»Nein, dich kann ich nicht brauchen«, sagt die Frau. Ein Stück weiter trifft sie einen Wolf.

»Wohin geht es, Gevatterin?«fragt der Wolf.

»Ich will mir einen Hirten suchen«, antwortet die Frau.

»Willst du nicht mich als Hirten haben?«

»Doch, wenn du nur imstande bist, das Vieh schön zu locken.«

»Hu - u - u!« ruft der Wolf.

»Nein, dich kann ich nicht brauchen«, sagt die Frau. Ein Stück weitergegangen, trifft sie einen Fuchs.

»Wohin geht es, Gevatterin?«fragt der Fuchs.

»Ich will mir einen Hirten suchen«, antwortet die Frau.

»Willst du nicht mich als Hirten haben?«

»Doch, wenn du nur imstande bist, das Vieh schön zu locken.«

»Dill -dall -holon!« sagt der Fuchs so schön und fein, wie er nur konnte.



Bd-05-139_Maerchen aus Norwegen Flip arpa

»Ja, dich will ich gerne zum Hirten nehmen«, sagt die Frau. Und so setzt sie den Fuchs als Hüter über ihre Herde.

Am ersten Tag, als der Fuchs die Herde hütete, fraß er alle ihre Ziegen. Am zweiten Tag bereitete er allen Lämmern ein Ende, und am dritten machte er sich an ihre Kühe heran. Als er heimkam, fragte ihn die Frau, was mit ihrer Herde sei.

»Die Haut ist im Fluß, und der Rumpf ist im Wald«, sagte der Fuchs. Die Frau war gerade beim Buttern. Das aber schien ihr verdächtig, und sie lief davon, um nachzuschauen. Während sie fort war, schlüpfte der Fuchs in den Buttertrog und schleckte den ganzen Rahm auf. Wie die Frau nun zurückkam und den Fuchs im Bottich entdeckte, wurde sie so zornig, daß sie den Rest des Rahms nach dem Fuchs schleuderte. Sie traf aber nur die Schwanzspitze. Die ist seither weiß geblieben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt