Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Der Pfannenkuchen

Es war einmal eine Frau, die hatte sieben hungrige Kinder, und denen backte sie einen Pfannenkuchen. Es war ein Milchteigkuchen, und er lag in der Pfanne, ging dick und behäbig auf, und die Kinder standen ringsherum, und der Großvater saß dabei und sah zu.

»Ach, laß mich ein bißchen vom Pfannenkuchen bekommen, Mutter, ich bin so hungrig«, sagte das eine Kind.

»Ach, liebe Mutter«, sagte das zweite.
»Ach, liebe, süße Mutter«, sagte das dritte.
»Ach, liebe, süße, gute Mutter«, sagte das vierte.
»Ach, liebe, schöne, süße, gute Mutter«, sagte das fünfte.
»Ach, liebe, schöne, süße, nette, gute Mutter«, sagte das sechste.

»Ach, liebe, schöne, süße, nette, gute, goldige Mutter«, sagte das siebente, und so baten sie alle um Pfannenkuchen, eins immer noch schöner als das andere, denn sie waren sehr hungrig und so artig.

»Ja, Kinder, wartet nur, bis er sich umdreht«, sagte die Mutter -bis ich ihn umgedreht habe, hätte sie sagen sollen -, »dann werdet ihr alle Pfannenkuchen bekommen; seht nur, wie dick und zufrieden er daliegt.«

Als der Pfannenkuchen das hörte, bekam er's mit der Angst, und plötzlich drehte er sich von selber um und wollte aus der Pfanne heraus; er fiel aber wieder auf die andere Seite, und als er sich auf der anderen Seite auch ein bißchen gebacken hatte, so daß sein Leib fester



Bd-05-135_Maerchen aus Norwegen Flip arpa

wurde, hüpfte er auf den Fußboden herunter und rollte wie ein Rad zur Tür hinaus und den Weg entlang.

»Heißa!« lief die Frau hinterher mit der Pfanne in der einen Hand und dem Kochlöffel in der anderen, so rasch sie konnte, und die Kinder ihr nach, und zuletzt kam noch der Großvater nachgehumpelt.

»Hei, willst du wohl warten! Packt ihn, faßt ihn, heißa!« schrien sie durcheinander und wollten ihn im Sprung einholen und wieder einfangen. Aber der Pfannenkuchen rollte und rollte, und im Nu war er soweit weg, daß sie ihn nicht mehr sehen konnten, denn der Pfannenkuchen war flinker zu Fuß als sie alle zusammen.

Als er eine Weile gerollt war, begegnete er einem Mann.

»Guten Tag, Pfannenkuchen«, sagte der Mann.

»Grüß Gott, Mann Brann«, sagte der Pfannenkuchen.

»Mein lieber Pfannenkuchen, rot! nicht so schnell, warte doch ein wenig und laß mich dich aufessen«, sagte der Mann.

»Wenn ich schon der Frau Grau, dem Großvater und den sieben Schreihälsen davongelaufen bin, dann kann ich dir wohl auch davonlaufen, Mann Brann«, sagte der Pfannenkuchen und rollte und rollte, bis er einem Huhn begegnete.

»Guten Tag, Pfannenkuchen«, sagte die Henne.

»Guten Tag, Henne Penne«, sagte der Pfannenkuchen. »Mein lieber Pfannenkuchen, roll nicht so schnell, warte ein wenig und laß mich dich aufessen«, sagte die Henne.

»Wenn ich schon der Frau Grau, dem Großvater und den sieben Schreihälsen und dem Mann Brann davongelaufen bin, dann kann ich dir wohl auch davonlaufen, Henne Penne«, sagte der Pfannenkuchen und rollte wie ein Rad den Weg entlang weiter. Da begegnete er einem Hahn.

»Guten Tag, Pfannenkuchen«, sagte der Hahn.

»Guten Tag, Hahn Pahn«, sagte der Pfannenkuchen.

»Mein lieber Pfannenkuchen, roll nicht so schnell, warte ein wenig und laß mich dich aufessen«, sagte der Hahn.

»Wenn ich schon der Frau Grau, dem Großvater und den sieben Schreihälsen, dem Mann Brann und der Henne Penne davongelaufen bin, dann kann ich dir wohl auch davonlaufen, Hahn Pahn«,



Bd-05-136_Maerchen aus Norwegen Flip arpa

sagte der Pfannenkuchen und rollte und rollte weiter, so schnell er nur konnte. Als er eine lange Weile gerollt war, begegnete er einer Ente.

»Guten Tag, Pfannenkuchen«, sagte die Ente.

»Guten Tag, Ente Wente«, sagte der Pfannenkuchen.

»Mein lieber Pfannenkuchen, roh nicht so schnell, warte ein wenig und laß mich dich aufessen«, sagte die Ente.

»Wenn ich schon der Frau Grau, dem Großvater und den sieben Schreihälsen, dem Mann Brann, der Henne Penne und dem Hahn Pahn davongelaufen bin, dann kann ich dir wohl auch davonlaufen, Ente Wente«, sagte der Pfannenkuchen und rollte weiter, so schnell er nur konnte. Als er eine lange, lange Weile gerollt war, begegnete er einer Gans.

»Guten Tag, Pfannenkuchen«, sagte die Gans.

»Guten Tag, Gans Wans«, sagte der Pfannenkuchen.

»Mein lieber Pfannenkuchen, roll nicht so schnell, sondern warte ein wenig und laß mich dich aufessen«, sagte die Gans.

»Wenn ich schon der Frau Grau, dem Großvater und den sieben Schreihälsen, dem Mann Brann, der Henne Penne, dem Hahn Pahn und der Ente Wente davongelaufen bin, dann kann ich dir wohl auch davonlaufen, Gans Wans«, sagte der Pfannenkuchen und rollte wieder los.

Als er wieder eine lange, lange Weile gerollt war, begegnete er einem Gänserich.

»Guten Tag, Pfannenkuchen«, sagte der Gänserich.

»Guten Tag, Gänserich Wänserich«, sagte der Pfannenkuchen.

»Mein lieber Pfannenkuchen, roll nicht so schnell, warte ein wenig und laß mich dich aufessen«, sagte der Gänserich.

»Wenn ich schon der Frau Grau, dem Großvater und den sieben Schreihälsen, dem Mann Brann, der Henne Penne, dem Hahn Pahn, der Ente Wente und der Gans Wans davongelaufen bin, dann kann ich dir wohl auch davonlaufen, Gänserich Wänserich«, sagte der Pfannenkuchen und rollte und rollte weiter.

Als er eine lange, lange Weile gerollt war, begegnete er einem Schwein.

»Guten Tag, Pfannenkuchen«, sagte das Schwein.



Bd-05-137_Maerchen aus Norwegen Flip arpa

»Guten Tag, Schwein Schinkenbein«, sagte der Pfannenkuchen und rollte und rollte weiter, so schnell er nur konnte.

»Nein, warte ein wenig«, sagte das Schwein, »du brauchst dich nicht so zu hetzen, wir beide können ganz gemächlich zusammen durch den Wald gehen, dort soll es nicht ganz geheuer sein«, sagte es. Der Pfannenkuchen meinte, daran könne schon was sein, also hielten sie es so. Als sie eine Weile gegangen waren, kamen sie an einen Bach. Das Schwein schwamm obenauf, weil es so fett war, ihm machte es keine Schwierigkeiten; aber der Pfannenkuchen konnte nicht hinüberkommen.

»Setze dich auf meinen Rüssel«, sagte da das Schwein, »so will ich dich hinüberfrachten.« Der Pfannenkuchen tat es.

»Nöff-uff!« sagte das Schwein und fraß den Pfannenkuchen mit einem Haps auf; und weil der Pfannenkuchen nicht weiter kam, hört hier die Geschichte auf.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt