Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Wie die Sterne entstanden sind

Wißt ihr, wie die Sterne entstanden sind? Einmal erzählte ein alter Mann: Hoch oben über der Welt der Menschen wölbt sich der Himmel. Dort leuchtet ewiges Licht, und durch alle Räume tönt ein tausendstimmiger Chor. Das ist der Gesang der Geister. Und das Licht dort oben ist so gewaltig, wie es in unserer Welt nur die Sonne ist.

Von der Erde aus können wir bloß die Außenseite des Himmelsbodens sehen. Der aber ist auf der Innenseite so glatt und blank, daß Gottvater sich auf einen langen Stock stützen muß, wenn er darüber schreitet. Während seiner jahrtausendelangen Wanderung sind in der Diele lauter Löcher entstanden. Das sind die Sterne.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt