Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Mann und Frau

Es war einmal ein Mann, der zog mit einem Wagen voll Eier und mit einer Koppel Pferde in der Welt herum. Die Eier gab er in den Häusern her, wo die Frau den Mann regierte; die Pferde wollte er da abgeben, wo der Mann Herr im Hause war. Bis jetzt war er mit lauter Eiern ausgekommen. Aber endlich kam er in ein Haus, wo es ihm vorkam, als ob der Mann das Regiment führte; und er beschloß, die Nacht über dazubleiben.

Am anderen Morgen wollte er weiter. Er dankte für das Nachtlager und die gute Bewirtung und ließ dem Mann die Wahl zwischen zwei von den Pferden, einem Braunen und einem Rappen. »Ja, ich nehme den Braunen«, sagte der Mann. —»Nein, da wärst du ja ein Narr«, rief die Frau, »der Rappe ist ja viel besser.« — »Nun ja«, sagte der Mann, »wenn du es sagst, Frauchen, so will ich den Rappen nehmen.« —Da nahm der Fremde ein Ei vom Wagen und gab es ihm und zog ab. Und nun durften sie dem Braunen und dem Rappen sehnsüchtig nachschauen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt