Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Der Hund und der Hahn

Der Hund und der Hahn gingen eines Tages im Hof. Der Hahn war munter, schlug mit den Flügeln und krähte aus vollem Hals. Der Hund ließ den Schwanz hängen und ging in sorgenvollen Gedanken. Er ärgerte sich über die Lustigkeit des Hahnes und sagte endlich: »Ich kann nicht verstehen, wie du so wohlgemut sein kannst!« — »Warum denn nicht?«fragte der Hahn. »Siehst du denn nicht«, sagte der Hund, »daß unser Herr nun schon ein paar Tage mit sorgenvollem Gesicht herumgeht? Ich meine doch, wir sollten an seiner Sorge Anteil nehmen!« —»Worüber sorgt er sich denn?«fragte der Hahn. »Ober seine Frau«, sagte der Hund, »sie ist so böse, daß er kein gutes Wort von ihr bekommt; er mag tun und sagen, was er will, sie ist nicht zufrieden; so eine kann einen Mann unter den Boden bringen!« — »Mich brächte das nicht unter den Boden«, antwortete der Hahn, »ich habe siebzig Frauen; und wenn ich immer den Kopf hängen lassen müßte, wenn irgend etwas nicht recht ist, sollte der Teufel Hahn sein, ich nicht. Nein, ich nehme sie von einer andern Seite: wenn meine Frauen widerspenstig sind und nicht hören wollen, so kriegen sie Prügel; und wenn sie sich in die Haare kommen, so bringe ich sie wieder auseinander. Auf diese Art werde ich mit



Bd-05-055_Maerchen aus Daenekark Flip arpa

meinen siebzig Frauen prächtig fertig, und wenn der Herr mit seiner nicht fertig wird, ist er ein ganz trauriger Kerl!«

Und damit stolzierte der Hahn davon und war guten Mutes. Aber der Herr, der das ganze Gespräch mit angehört hatte, ging hinein zu seiner Frau, und da sie wieder böse Worte gab, gab er ihr eine gehörige Tracht Prügel, und seit der Zeit war sie so zahm und fügsam wie nie zuvor.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt