Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Das kluge Mädchen

Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die hatten nur eine Tochter. Eines Tages kam ein Freier für sie. Da schickte ihre Mutter sie in den Keller hinunter, um Bier vom Faß zu holen. Wie sie nun den Zapfen heraus hatte, fiel ihr ein: »Wenn ich ihn nun kriege - und kriegen werde ich ihn schon - und wir haben einen kleinen Buben, und der hat Kopfweh -in was sollen wir ihn dann einwickeln?«Und sie hielt den Krug unter, und das Bier lief über, und sie saß darin bis an die Knöchel.

Da kam ihre Mutter und fragte sie: »Was sitzest du denn da?« — »Ach, ich sitze hier und denke darüber nach: wenn ich ihn nun kriege —und ich werde ihn schon kriegen - und wir haben einen kleinen Buben, und der hat Kopfweh - in was sollen wir ihn dann einwickeln?« —»Ja, in was könnten wir ihn nur einwickeln?« Und sie hielten den Krug unter, und es lief, und sie saßen im Bier bis an die Knie.

Da ging der Mann hinunter und wollte sehen, wo sie steckten. »Was sitzt ihr denn da?« sagte er. Da sagte die Frau: »Ach, wir sitzen und



Bd-05-054_Maerchen aus Daenekark Flip arpa

denken darüber nach: Wenn sie ihn nun kriegt - und sie wird ihn schon kriegen - und sie haben einen kleinen Buben, und der hat Kopfweh - in was sollen sie ihn dann einwickeln?« — »Ja, in was könnten wir ihn nur einwickeln?« Also blieb er auch bei ihnen sitzen. Und sie hielten den Krug unter, und es lief, und sie saßen bis an die Hüften im Bier.

Wie nun alle drei nicht mehr kamen, ging schließlich der Freier selbst hinunter, und wie er zu ihnen kam, fragte er: »Aber was sitzt ihr denn hier?« Da sagte der Mann: »Ach, wir sitzen hier und denken darüber nach, wenn sie dich nun kriegt - und sie wird dich schon kriegen - und ihr habt einen kleinen Buben, und der hat Kopfweh; in was sollt ihr ihn dann einwickeln?« Aber als der Freier das hörte, ging er kühl seines Weges und kam nie wieder.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt