Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Dänemark Norwegen und Schweden

Märchen europäischer Völker


Der Topf

Es war einmal ein Mann, der ging auf den Markt und wollte seine einzige Kuh verkaufen. Als er ein Stück Weg gegangen war, traf er einen Mann, der ein Schaf bei sich hatte. Da wurden sie tauscheinig, und der Mann mit der Kuh bekam statt dessen das Schaf. Er ging weiter zum Markt hin mit dem Schaf, da aber kam einer, der hatte eine Gans. Sie tauschten wieder: der Mann mit dem Schaf bekam die Gans und zog mit ihr weiter zum Markt. Da kam er zu einer Hexe, die hatte einen Topf, und sie machten wieder einen Tausch: der Mann bekam den Topf und die Hexe die Gans.

Dann ging der Mann zu seiner Frau nach Hause mit dem Topf. »Nun, hast du die Kuh verkauft?«fragte sie. »Ja«, sagte der Mann, »ich habe einen Topf dafür bekommen.« — »Einen Topf?« sagte die Frau. »Das ist aber wenig für eine Kuh.« —»Ja«, sagte der Mann, »nun ist der Handel geschlossen, und ich will ihn nicht wieder rückgängig machen.«Also wurde der Topf auf das Brett zu den anderen Töpfen gestellt. Aber als er eine Weile gestanden hatte, sagte er: »Jetzt tripple-trapple ich!« — »Wo trippel-trappelst du denn hin?« fragte die Frau. »Ich tripple-trapple hinauf zum Herrn!« sagte der Topf und trippel-trappelte davon. Als er hinaufkam, ging er in die Küche. Da meinte die Köchin, das sei ein schöner Topf, um Grütze zu kochen, und schüttete die Grütze hinein. Da sagte der Topf: »Jetzt tripple-trapple ich!« — »Wo trippel-trappelst du denn hin?« fragte die Köchin. »Ich tripple-trapple hin zu dem armen Mann mit der Grütze.« Und damit wackelte er davon.

Als der arme Mann die Grütze gegessen hatte, wurde der Topf gespült und wieder aufs Wandbrett gestellt. Wie er nun eine Weile dagestanden



Bd-05-052_Maerchen aus Daenekark Flip arpa

hatte, sagte er: »Jetzt tripple-trapple ich!« — »Wo trippel-trappelst du denn hin?«fragte die Frau. »Hinauf zum Herrn«, sagte der Topf und trippel-trappelte fort. Als er hinaufkam, ging er wieder in die Küche. Da dachte das Mädchen, das wäre ein hübscher Topf, um Butter hineinzutun, und sie tat Butter hinein. Da sagte der Topf: »Nun tripple-trapple ich!« — »Wo trippel-trappelst du denn hin?«fragte das Mädchen. »Zu dem armen Mann, ich bringe ihm die Butter«, sagte der Topf und trippel-trappelte davon. Der arme Mann nahm die Butter aus dem Topf, und er wurde gespült und wieder auf das Wandbrett gestellt.

Als er eine Weile oben gestanden war, sagte er: »Jetzt tripple-trapple ich!« — »Wo trippel-trappelst du denn hin?«fragte die Frau. »Auf den Herrenhof«, sagte der Topf und trippel-trappelte davon. Da kam er wieder in die Küche. Das Mädchen dachte, das wäre ein schöner Topf, um Silberzeug darin zu waschen, und legte eine Menge Silberlöffel hinein. »Jetzt tripple-trapple ich«, sagte der Topf und trippel-trappelte davon. Da nahm der arme Mann die silbernen Löffel heraus und stellte den Topf wieder aufs Wandbrett. Da sagte der Topf wieder: »Jetzt tripple-trapple ich!« — »Wo trippel-trappelst du denn hin?«fragte die Frau. »Auf den Herrenhof«, sagte der Topf und trippel-trappelte davon. Da dachte der Herr, das wäre ein schöner Topf, um Geld hineinzutun, und tat all sein Geld hinein. »Jetzt tripple-trapple ich«, sagte der Topf. »Wo trippel-trappelst du denn hin?«fragte der Mann. »Zum armen Mann mit dem Geld«, sagte der Topf und trippel-trappelte davon. Der arme Mann nahm das Geld aus dem Topf und stellte ihn wieder aufs Wandbrett. »Nun trippletrapple ich!« sagte der Topf. »Wo trippel-trappelst du denn hin?« fragte die Frau. »Zum Pfarrer«, sagte der Topf und trippel-trappelte davon. Der Pfarrer dachte wie der Herr, das wäre ein schöner Topf, um Geld hineinzutun, und tat all sein Geld hinein. »Nun trippletrapple ich«, sagte der Topf. »Wo trippel-trappelst du denn hin?« fragte der Pfarrer. »Zu dem armen Mann mit dem Geld«, sagte der Topf und trippel-trappelte davon. Der arme Mann nahm das Geld heraus und stellte den Topf wieder aufs Wandbrett. »Nun trippletrapple ich«, sagte der Topf. »Wohin?«fragte die Frau. »Zum Pfarrer«, sagte der Topf und trippel-trappelte davon.



Bd-05-053_Maerchen aus Daenekark Flip arpa

Als er in den Pfarrhof kam, verwandelte er sich in ein Scheffelmaß; da wollte der Pfarrer Korn hineinmahlen. Als er voll Korn war, sagte er: »Nun tripple-trapple ich.« — »Wohin?«fragte der Pfarrer. »Zu dem armen Mann mit dem Korn«, sagte der Scheffel und trippeltrappelte davon. Der arme Mann nahm das Korn heraus, und da verwandelte er sich wieder in einen Topf und wurde auf das Wandbrett gestellt. »Nun tripple-trapple ich«, sagte der Topf nach einer Weile. »Wo trippel-trappelst du denn hin?«fragte die Frau. »Zum Pfarrer«, sagte der Topf. Aber diesmal wollte der Pfarrer den Topf zum Narren halten und der Topf den Pfarrer. Der Pfarrer tat, als wolle er wieder Korn hineinmahlen, aber er wollte ihn mit Mist füllen. Wie er sich nun bückte und den Mist hineinschaufeln wollte, machte der Topf sich so groß, so daß der Pfarrer kopfüber in ihn hineinfiel. »Nun tripple-trapple ich«, sagte der Topf. »Wohin?« fragte der Pfarrer. »In die Hölle«, sagte der Topf.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt