Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Finnland und dem Baltikum


Illustrationen von Ingeborg Ullrich

Märchen europäischer Völker


Von einem Knecht. der den Farn blühen sehen wollte

Ein junger Knecht zog in seinem Garten einen Farnstrauch auf, und jedesmal in der Johannisnacht gab er acht, daß er blühen sollte. Aber niemals glückte es ihm. Immer ergriff ein Teufel vor ihm die Blüte. Ein



Bd_02-281-Maerchen aus Littauen Flip arpa

altes Mütterchen gab ihm daher folgenden Rat: Er sollte am Abend ein weißes Tuch neben dem Farn ausbreiten, eine Kerze anzünden, sich daneben setzen und nach nichts anderm blicken als nach der Farnspitze. Als nun die Johannisnacht gekommen war, brannte der Bursche sogleich in einem Topfe eine Kerze an, breitete neben dem Farn ein weißes Tuch aus, setzte sich daneben und sah nur nach dem Farn. Dieser stand neben seiner Hütte. Sofort suchten ihn allerlei Gespenster zu schrecken. Hunde schlichen herbei und zeigten die Zähne, dann krochen Schlangen heran, allerlei Nattern drehten sich um ihn herum. Darauf erschien knurrend ein Bär vor ihm. Aber der Knecht dachte an den Rat des alten Mütterchens und warf auch nicht einen flüchtigen Blick darauf. Als aber die Gespenster sahen, daß er sich vor ihnen nicht fürchtete, verschwanden sie. Schließlich zeigte sich noch ein grausigeres Gespenst. Er sah nämlich, wie ein großer schwarzer Kater durch die schrägen Balken unter dem Dach hervorschlich und gerade in den Topf auf die Kerze lossprang. Der Knecht holte nach ihm aus und schrie: »Lauf weiter!« In demselben Augenblick, als er sich nach dem Kater hinwandte, blühte der Farn auf, und die Blüte rollte auf das ausgebreitete Tuch. Eine Eule aber flog herbei, ergriff sie und trug sie von dannen. Da lachte es laut in allen möglichen Stimmen, und in allen Winkeln schallte es wieder. Aber der Knecht blieb auch diesmal wieder ohne die Farnblüte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt