Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Finnland und dem Baltikum


Illustrationen von Ingeborg Ullrich

Märchen europäischer Völker


Von einem Mann, der in einen Wolf verwandelt wurde

Es war einmal ein Bauer. Der führte seine Pferde auf die Weide, und als er abgestiegen war, band er sie an. Auf einmal begannen die Pferde mit den Nüstern zu schnauben und liefen davon. Er überlegte: »Wovor scheuen sie zurück?«Wie er sich aber ansieht, ist er ein Wolf. Was sollte er da tun? Der Arme lief nach Hause zu seiner Frau. Als sie den Wolf sah, verfolgte sie ihn und schrie: »Ein Wolf, ein Wolf!«Der Wolf wußte nicht mehr, wohin, und lief in den Wald. Hier fing er allerlei Tiere und lebte davon. Aber im Winter, als es nichts zu essen gab, mußte er den Pferden nachlaufen und ihren Mist oder die bastenen Steigbügel fressen. So lief er vier Jahre als Wolf umher. Währenddessen wartete und wartete seine Frau. Und da er nicht heimkehrte, beschloß sie, einen andern zu heiraten. Der Wolf war gerade eingeschlafen. Da hörte er im Traum wie einer sagte: »Geh nach Hause! Deine Frau heiratet einen andern.« Der Wolf lief nach Hause. Da sah er den Hof voller Pferde. Als diese den Wolf sahen, flüchteten sie alle mit den Wagen ins Freie. Die Hochzeitsgäste bemerkten, daß alle Pferde vom Hofe liefen, und sahen, was geschehen war. Da gewahrten sie einen Wolf. Sofort stürzten alle auf ihn. Der Wolf erkannte, es würde ihm schlechtgehen, und er sprang über den Lattenzaun. Dabei blieb sein Gürtel hängen, den er um hatte. Er zerriß, und hinter dem Zaun stand nunmehr ein Mensch. Da entfernten sich alle Hochzeitsgäste; denn der alte Bräutigam war wieder heimgekehrt. Er erzählte nun alles, was geschehen war. Den Gürtel hätte ihm eine alte Frau gegeben, und sobald er ihn umgelegt hätte, wäre er ein Wolf geworden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt