Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Finnland und dem Baltikum


Illustrationen von Ingeborg Ullrich

Märchen europäischer Völker


Der Lohn der Stieftochter und der Haustöchter

Es war einmal eine Mutter, die hatte eine eigne Tochter und eine Stieftochter. Die Mutter der Stieftochter war gestorben, das Waisenkind aber wurde von der jetzigen Mutter und deren Tochter gehaßt und sehr geplagt. Einmal schickte die Stiefmutter das Waisenmädchen aus, am Brunnenrande zu spinnen. Beim Spinnen fiel aber des Mädchens Spinnrocken in den Brunnen. Das Mädchen sprang ihm nach, aber sie fand den Spinnrocken nicht. Sie ging deshalb weiter, ihn zu suchen. Eine Kuh kam dem Waisenmädchen entgegen, einen Melkkübel an ihren Hörnern, und sprach:

»Schönes Mädchen, schönes Mädchen, melk mich! Die Hälfte der Milch gieß auf die Erde, die andre in den Melkkübel an meinen Hörnern!« Das Waisenmädchen melkte die Kuh, goß die halbe Milch auf die Erde und die andere Hälfte in den Melkkübel an den Hörnern der Kuh.



Bd_02-106-Maerchen aus Esttland Flip arpa

Dann ging es weiter. Ein Widder kam ihm entgegen mit einer Schere an den Hörnern, der sprach: »Schönes Mädchen, schönes Mädchen! Scher mich! Die Hälfte der Wolle wirf auf die Erde, die andre Hälfte bind mir an den Hals!«Das Mädchen schor den Widder, warf die halbe Wolle auf die Erde und hängte die andere Hälfte dem Widder an den Hals.

Dann ging es weiter. Ein Apfelbaum stand am Wege, der sprach: »Schönes Mädchen! Schüttle mich! Es ist mir zu schwer, mich unter der Last der Äpfel zu beugen! Was auf die Erde fällt, soll liegenbleiben; was dir auf den Kopf fällt, nimm dir!«

Das Waisenmädchen schüttelte die Äpfel. Was ihm auf den Kopf fiel, das nahm es sich, was auf die Erde fiel, blieb liegen.

Es ging weiter. Ein Ofen voll heißer Brote stand am Wege. Die Brote sprachen:

»Schönes Mädchen, schönes Mädchen! Nimm uns aus dem Ofen heraus, wir haben es hier zu warm!«

Das Waisenmädchen nahm die Brote ohne Schaufel heraus und ging weiter.

Eine Badstube stand am Wege. Darin lebte ein alter Mann. Der Alte sprach: »Schönes Mädchen, schönes Mädchen! Bad mich, es tut mir schlecht, so schmutzig zu sein!«

Das Waisenmädchen fragte: »Womit soll ich den Ofen heizen?«

Der Alte antwortete: »Sammle Holzpflöcke und Krähenmist und heiz damit.«

Das Waisenmädchen holte aus dem Walde Reisig und heizte den Ofen recht heiß. Dann fragte es: »Wo soll ich das Badewasser hernehmen?« Der Alte antwortete: »Unter der Korndarre steht eine weiße Stute. Laß sie in den Zuber pissen!«

Das Waisenmädchen suchte aber einen Brunnen auf und holte daraus Wasser. Dann fragte sie: »Wo soll ich einen Badequast hernehmen?«

Der Alte antwortete: »Unter der Korndarre steht eine weiße Stute. Schneid ihr den Schwanz ab und mach daraus einen Badequast!«

Das Waisenmädchen ging aber in den Wald und machte einen Badequast aus Birkenreisern. Dann fragte es den alten Mann: »Wo soll ich Seife hernehmen?«



Bd_02-107-Maerchen aus Esttland Flip arpa

Der Alte antwortete: »Nimm einen Badstubenstein und scheure mich damit!«

Das Waisenmädchen holte aus dem Dorfe Seife und quästete und wusch dann den alten Mann. Nach dem Bade sagte der Alte: »Dank dir, gutes Kind, daß du mich gebadet hast! Jetzt bist du auch deines Lohnes wert. Hier, da hast du eine Schachtel, worin sich dein Lohn befindet. Zu Hause ruf deine Familie zusammen und mach dann die Schachtel auf!«

Der Alte führte das Waisenmädchen auf die Oberfläche der Erde zurück. Es kehrte heim, rief seine Familie zusammen und öffnete die Schachtel. In der Schachtel befand sich eine Menge Gold und Edelsteine. Die Haustöchter war auf das Glück des Waisenmädchens neidisch und ging ebenfalls an den Rand des Brunnens spinnen. Sie warf absichtlich ihren Spinnrocken in den Brunnen hinein und sprang selber nach. Den Spinnrocken fand sie wieder, ging aber dennoch weiter.

Eine Kuh kam der Haustöchter entgegen, einen Melkkübel an ihren Hörnern. Sie sprach:

»Schönes Mädchen, schönes Mädchen, melk mich! Die eine Hälfte der Milch gieß auf die Erde, die andre in den Melkkübel an meinen Hörnern!«

Die Haustöchter aber antwortete: »Ich habe keine Zeit! Ich gehe, Gold und Edelsteine zu holen!«

Sie ging weiter. Ein Widder kam ihr entgegen mit einer Schere an den Hörnern, der sprach: »Schönes Mädchen, schönes Mädchen, scher mich! Die Hälfte der Wolle leg auf die Erde, die andere Hälfte bind mir an den Hals!«

Die Haustöchter antwortete: »Ich habe keine Zeit! Ich gehe, Gold und Edelsteine zu holen!«

Sie ging weiter. Ein Apfelbaum stand am Wege, der sprach: »Schönes Mädchen, schönes Mädchen, schüttle mich! Es ist mir schwer, mich unter der Last der Äpfel zu beugen! Was auf die Erde fällt, das soll liegenbleiben; was dir auf den Kopf fällt, das nimm du dir!«

Die Haustöchter antwortete: »Ich habe keine Zeit! Ich gehe, Gold und Edelsteine zu holen!«

Sie ging immer weiter. Ein Ofen mit heißen Broten stand am Wege.



Bd_02-108-Maerchen aus Esttland Flip arpa

Die Brote sprachen: »Schönes Mädchen, schönes Mädchen, nimm uns aus dem Ofen heraus, wir haben es hier zu warm!«

Die Haustöchter antwortete: »Ich habe keine Zeit! Ich gehe, Gold und Edelsteine zu holen!«

Sie ging wieder weiter. Eine Badstube stand am Wege. Darin lebte ein alter Mann. Der sprach: »Schönes Mädchen, schönes Mädchen, bad mich, es tut mir schlecht, so schmutzig zu sein!«

Die Haustöchter sagte: »Hier ist kein Reisig noch sonst etwas, womit soll ich denn den Ofen heizen?«

Der Alte antwortete: »Sammle Holzpflöcke und Krähenmist und heiz damit!«

Die Haustöchter sammelte Holzpflöcke und Krähenmist und heizte damit den Ofen. Dann fragte sie: »Wo soll ich das Badewasser hernehmen ?«

Der Alte antwortete: »Unter der Korndarre steht eine weiße Stute. Laß sie in den Zuber pissen!«

Die Haustöchter machte es so. Dann fragte sie: »Wo soll ich einen Badequast hernehmen?«

Der Alte antwortete: »Unter der Korndarre steht eine weiße Stute. Schneid ihr den Schwanz ab und mach daraus einen Badequast!«

Die Haustöchter schnitt dem Pferde wirklich den Schwanz ab. Dann fragte sie wieder: »Wo soll ich Seife hernehmen?«

Der Alte antwortete: »Nimm einen Badstubenstein und scheure mich damit!«

Die Haustochterquästete den alten Mann mit dem Stutenschwanz und scheuerte ihn mit dem Badstubenstein.

Darauf sagte der Alte:

»Danke dir, gutes Kind, daß du mich gebadet hast! Jetzt bist du auch deines Lohnes wert. Hier, da hast du eine Schachtel, worin sich dein Lohn befindet. Zu Hause rufe deine Familie zusammen und mach dann die Schachtel auf!«

Der Alte führte die Haustöchter auf die Oberfläche der Erde zurück. Die Haustöchter kehrte heim und rief ihre ganze Familie zusammen. Dann machte sie die Schachtel auf. Die Schachtel aber war voll feuriger Kohlen. Und die Kohlen füllten das ganze Haus und töteten die Haus-



Bd_02-109-Maerchen aus Esttland Flip arpa

tochter und ihre Familie. Das Waisenmädchen blieb jedoch am Leben, denn man hatte sie überhaupt nicht zum Offnen der Schachtel gerufen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt