Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Finnland und dem Baltikum


Illustrationen von Ingeborg Ullrich

Märchen europäischer Völker


Der sprechende Baum

Einmal ging ein Jäger in den Wald und verirrte sich. Er kam an einen mächtigen See. Aus dem See stieg ein großer Drache heraus, der sprach zudem Mann: »Schieß mich nicht!« Da schrie der Mann: »Warum soll ich dich nicht schießen, du frißt mich ja auf!« — »Das tu ich nicht, laß mich zu dir! Sieh, hinter mir her kommt ein anderer Drache, der will mich fressen: den schieß und ziel nach dem weißen Fleck auf seiner Brust!«Da kam schon der andre Drache mit tollem Gebraus. Der Jäger schoß nach dem weißen Fleck, und der Drache starb. Da ging der erste Drache hin und fraß ihn auf. Dann bat er den Mann, sich auf seinen Rücken zu setzen, aber der getraute sich nicht. »Setz dich, setz dich, ich bringe dich fort!«Nun, da tat's der Mann. »Es sind nur fünf Werst bis zum Dorf«, sagte der Drache, »laß mich dir in den Mund blasen.« Der Mann erschrak, warf sich auf die Knie und weinte, aber der Drache sprach: »Du brauchst nicht zu weinen, ich will dich sehr klug machen.« Da ließ es der Mann geschehen, und er wurde sehr klug.

Er ging nach Hause und sagte zu seinen Brüdern: »Schirrt die Pferde an, wir wollen eine goldene Schale aus dem Wald holen.« Sie gingen fast einen halben Tag, und die Brüder fragten schon: »Warum hast du uns hierher gelockt?« Da rauschte ein großer Baum: »Hier unter meinen Wurzeln liegt die goldene Schale.« Sie gruben die goldene Schale aus, zogen sie nach Hause, und sie war ganz voller Goldstücke.

Danach gingen die Brüder wieder in den Wald und fällten den Baum. Und der Baum sprach. »Nehmt mich als Türpfosten.« Das taten sie auch. Da mehrten sich die Pferde und Kühe auf dem Gehöft, und das Brot im Speicher wollte nicht mehr alle werden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt