Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Finnland und dem Baltikum


Illustrationen von Ingeborg Ullrich

Märchen europäischer Völker


Der Goldvogel

Es war einmal ein König, der hatte vier Söhne. Er hatte einen silbernen Baum, auf dem goldene Äpfel wuchsen. In einer Nacht kam ein Gold-Vogel in den Garten und stahl etliche von den Äpfeln. Da ging der älteste Sohn hin und hielt Wache. Er wachte die ganze Nacht, sah aber nichts. Danach hielt der zweite Bruder Wache, der sah auch nichts. Nun kam der jüngste Sohn, der fast noch ein Kind war, zu seinem Vater und sagte: »Vater, laß mich einmal wachen!« Der Vater wollte ihn nicht gehen lassen, weil er ihm noch so jung erschien, schließlich aber erlaubte er es ihm. Der Knabe nahm ein Messer und eine Kanne voll Wasser.

Mit dem Messer schnitt er sich einen Stock vom Baume, und mit dem Wasser erfrischte er sein Gesicht, um nicht einzuschlafen. Dann wachte er die Nacht auf dem Baume. Da kam der Vogel geflogen, und der Knabe sprang vom Baum herunter und haschte nach ihm, um ihn zu fangen, aber er konnte nur eine Feder erwischen. Die strahlte wie lauter Feuer. Früh am Morgen ging der Junge nach Hause, und der Vater fragte ihn: »Nun, was hast du gesehen?« Der Königssohn sprach: »Es ist ein Goldvogel in den Garten geflogen, aber als ich nach ihm griff, konnte ich nur eine Feder in der Hand behalten.«

Da schickte der Vater den ältesten Sohn aus, den Vogel zu suchen. Er gab ihm ein gutes Pferd und dreihundert Taler mit auf den Weg. Der ist drei Tage lang geritten, und als es Abend wurde, kam er an einen großen Wald, wo er nicht hindurch konnte, und er kehrte wieder um. Danach zog der zweite Sohn aus und nach ihm der dritte, um den Wundervogel zu fangen. Der Vater gab jedem von ihnen sechshundert Taler



Bd_02-022-Maerchen aus Finnland Flip arpa

in den Beutel und sein allerbestes Pferd. Aber beiden erging es wie dem ältesten.

Da bat der Jüngste wieder: »Vater, laß mich ausziehen und den Vogel suchen! Ich nehme die Feder als Kennzeichen mit!«

Der Vater gab ihm ein Pferd und soviel Geld für die Reise, wie ein Pferd zu tragen vermochte. Und der Knabe ritt so lange, bis der Weg zu Ende war. Da kam er erst an einen großen Wald und dann vor eine große steinerne Mauer. Er ritt durch den Wald, ritt zwischen Tigern und Bären hin und kam auf einer breiten Landstraße an drei Wegweiser. Auf dem ersten stand zu lesen:

»Gehst du den Weg, wirst du und dein Pferd gefressen.«

Auf dem zweiten stand:

»Du wirst gefressen, das Pferd bleibt am Leben.«

Und auf dem dritten war vermerkt:

»Das Pferd wird unter dir gefressen, du selber bleibst am Leben.«

Da überlegte sich der Knabe drei Tage lang, in welche Richtung er gehen sollte, und er ging schließlich den Weg mit der Inschrift: »Das Pferd wird gefressen, du selber bleibst am Leben!« Kaum hatte er den Weg betreten, als ein Löwe auf ihn lossprang, und sein Pferd zerfiel unter ihm in zwei Hälften. Da weinte der Knabe drei Tage lang. Der Löwe aber kam wieder und sprach: »Setz dich auf meinen Rücken.« Er tat so, und der Löwe sprang mit ihm drei Werst auf einmal. Als er ihn drei Tage getragen hatte, fragte er den Knaben: »Wohin willst du denn eigentlich?« Da sagte der Knabe: »Zu dem Goldvogel.« Da lief der Löwe wieder drei Tage mit dem Jungen auf dem Rücken.

Sie kamen an einen hohen Hügel, der maß sieben Klafter, und der Löwe sprang mit dem Jungen den Hügel hinauf. Dort war ein Zaun von großen Apfelbäumen, und an dem Zaun hing ein prächtiger goldener Käfig, darin saß der Vogel. »Nimm den Vogel«, sprach der Löwe, »aber den Käfig nimm nicht!« Der Knabe sah auf, bewunderte den schönen Vogel und den noch schöneren Käfig dazu und nahm den Vogel mitsamt dem Käfig. Da kamen Männer mit Stangen und Spießen und fingen den Knaben. Sie ließen ihn erst wieder frei, als er ihnen versprach, ihnen aus dem andern Königreich ein flachsmähniges Roß zu bringen. Da lief er zum Löwen und sprach: »Sie haben mich gepackt und mir



Bd_02-023-Maerchen aus Finnland Flip arpa

befohlen, aus dem andern Königreich ein flachsmähniges Roß zu bringen.« Der Löwe schalt ihn sehr und sprach: »Den Vogel solltest du nehmen, aber nicht den Käfig.«

Dann setzte sich der Knabe wieder auf den Rücken des Löwen, und sie liefen in das andere Königreich und traten dort in die königlichen Ställe, wo auch ein flachsmähniges Roß stand. Da sprach der Löwe: »Das Pferd nimm, aber den Zaum nimm nicht!« Er ging auf das Pferd zu. Das Pferd war schön, der Zaum aber noch schöner; er konnte das Pferd nicht ohne Zaum wegführen. Er warf ihm das Zaumzeug über den Kopf, aber es fing an zu klirren, und sie ergriffen ihn und sagten zu ihm: »Wir geben dir nur dann das Pferd, wenn du hingehst und uns aus dem dritten Königreich die allerschönste Jungfrau bringst, die schöne Marina. Nun, also machten sie sich nach dem dritten Königreich auf, und sie kamen unter des Königs Fenster. Dort war ein großer Garten. Der Löwe ging hinein, versteckte sich unter einem Apfelbaum und wartete auf die Jungfrau. Als sie in den Garten kam, nahm er sie auf den Rücken und lief davon, und der Knabe setzte sich hinter das Mädchen. Da jagten ihnen drei Wächter nach. Der Löwe legte das Ohr an den Boden, um zu hören, ob sie verfolgt würden, und hörte, daß sie ihnen nachjagten, denn der Boden zitterte. Er ließ den Knaben und das Mädchen in den Wald laufen und zerriß alle drei Wächter. Dann nahm er beide wieder auf den Rücken, und sie liefen dahin, wo der Knabe die Jungfrau hinbringen sollte. Da verwandelte sich der Löwe selbst in ein Mädchen und sprach zu dem Knaben: »Wenn drei Tage vergangen sind, dann rufe nach mir!« Nach drei Tagen rief ihn der Knabe, und er war wieder bei ihnen. Sie liefen nun dorthin, wo sie das flachsmähnige Roß haben wollten. Der Löwe machte sich selber zum Rosse und sprach: »Wenn du fünf Tage mit dem Rosse gewartet hast, dann rufe mich!« Da riefen sie lange, aber der Löwe kam nicht.

Doch zuletzt bekam der Knabe alles! Das Mädchen bekam er, das flachsmähnige Roß mit dem Zaum und den Goldvogel in dem Käfig. Sie machten sich auf den Heimweg und gelangten zu dem Platze, wo der Löwe das Pferd gefressen hatte. Da war der Löwe wieder bei ihnen, und der Knabe dankte dem Löwen, daß er ihm so viel Gutes getan hatte. Dann zog er mit seiner jungen Braut weiter, und sie ritten auf



Bd_02-024-Maerchen aus Finnland Flip arpa

dem flachsmähnigen Rosse der Heimat zu. Am Wege aber stand ein Eichbaum, so schön, wie noch nie einer gesehen wurde. Der Knabe und das Mädchen waren so müde und matt, daß sie sich nicht mehr auf dem Pferde halten konnten. Sie stiegen ab, banden das Pferd an den Baum und legten sich unter die Eiche, um zu schlafen. Den Goldvogel hängten sie mit dem Käfig an einem Ast in den Baum. Da kam des Weges daher der älteste Bruder, sah, wie der jüngste mit seiner Braut schlief, sah an dem Baumstamm angebunden das flachsmähnige Roß und den Goldvogel in dem goldenen Käfig am Aste schaukeln.

Es verdroß ihn, daß sein jüngster Bruder alles bekommen hatte. Er fiel über ihn her und brachte ihn um. Dann nahm er den Vogel, das Mädchen und das flachsmähnige Roß und ging nach Hause.

Aber der Löwe wurde gewahr, daß jener Mann den Knaben getötet hatte, der mit ihm gegangen war, lief zur Eiche und deckte seinen Leichnam mit Blättern zu. Es kamen aber ein Schwan und ein Rabe herbeigeflogen, die fingen an, an dem Knaben zu picken. Da sprang der Löwe aus dem Versteck, packte die Vögel und sprach zu ihnen: »Wenn ihr Wasser des Lebens und Wasser des Todes bringt, will ich euch fliegen lassen.«Und die Vögel brachten ihm Wasser vom Lebensquell. Da las er alle Stücke zusammen, die abgehauen waren, und bestrich sie mit dem Wasser des Todes, da wurde der Körper wieder ganz, und die Wunden schlossen sich. Dann benetzte er mit Lebenswasser seine Lippen, und der Knabe wurde wieder lebendig. Er stand auf und sprach: »Ach, wie lange habe ich geschlafen!« Der Löwe antwortete ihm: »Du hättest noch bis in alle Ewigkeit geschlafen, wenn ich nicht gewesen wäre.«Dann hieß er ihn flink heimgehen, wo sie alles schon zur Hochzeit bereiteten, denn der älteste Bruder wollte seine Braut freien.

Da bat der Knabe den Löwen, ihn doch so schnell wie möglich nach Hause zu bringen. Er kam heim zu seinem Vater, und der Löwe ging mit ihm und sprach: »Wenn Ihr die Hochzeit nicht verhindern werdet, zerreiße ich alle Hochzeitsgäste in Stücke.«Darauf wurde die Hochzeit abgesagt. Der Knabe erzählte alles, wie es sich zugetragen hatte, wie er sich mit seiner Braut unter die Eiche gelegt, um zu schlafen, und der Bruder gekommen war, ihn getötet und beraubt hatte. Da gab der Vater den Befehl, den ältesten Bruder an den Schweif des flachsmähnigen



Bd_02-025-Maerchen aus Finnland Flip arpa

Rosses zu binden, und ließ den jüngsten damit in den Wald jagen. Dort aber schleifte dieser den Betrüger so lange, bis kein Glied mehr am andern blieb.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt