Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen aus Finnland und dem Baltikum


Illustrationen von Ingeborg Ullrich

Märchen europäischer Völker


Vom dummen Teufel

Es ging ein Mann den Weg entlang und hörte, wie aus einer hohlen Tanne ein Teufel um Hilfe rief. Da sprach der Mann: »Erst sage mir, was du mir gibst, wenn ich dir helfe.« — »Was du willst.« Da sagte der andere: »Soviel Gold, als ich nur tragen kann, will ich zum Lohn.«Das versprach ihm der Teufel; und der Mann fragte: »Wie kann ich dir wohl helfen?« —»Nimm einen Strohhalm«, sagte der Teufel, »und stecke ihn in das Loch im Stamm, dann kann ich heraus.« Da nahm der Mann einen Strohhalm und steckte ihn in das Loch, und der Teufel kam aus dem Baum hervor. Darauf lief er fort und holte einen Haufen Gold herbei, soviel der Mann nur tragen konnte. Der nahm das Gold und sprach zum Teufel: »Wie bist du nur in das kleine Loch hineingekommen und dann wieder heraus? Das zeig mir doch einmal.« Der Teufel machte sich klein und kroch wieder in die Tanne. Da machte der Mann ein Kreuz über dem Loch, und der Teufel mußte für immer in dem Baume sitzen bleiben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt