Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen vom Balkan und den Mittelmeerinseln


Illustrationen von Eva Raupp Schliemann

Märchen europäischer Völker


Die Füchsin, der Igel und der Maulwurf

Der Igel und der Maulwurf wurden einst Gefährten und wollten gemeinsam ihre Landarbeit verrichten. »He, Brüderchen Maulwurf«, sagte der Igel, »welche Arbeit wollen wir zuerst anpacken?«

»Welche Arbeit wir zuerst anpacken wollen, Brüderchen Igel?« entgegnete der Maulwurf. »Zu allererst wartet das Feld auf uns. Das wollen wir pflügen. Ich werde es pflügen, und du wirst säen.«

»Gut«, sagte der Igel, »pflüge du, dann werde ich eggen.« Der Maulwurf spannte sich vor den Pflug und pflügte so schön, daß es eine Freude war, zuzusehen. Der Igel aber besäte das gepflügte Land und eggte es mit seinen Stacheln, indem er sich auf dem besäten Acker wälzte.

Die Ernte war sehr reich. Der Igel und der Maulwurf schnitten und droschen den Weizen. Dann nahmen sie ein Maß, den Weizen zu verteilen.



Bd-01-169_Maerchen aus dem Balkan Flip arpa

Doch sofort begannen sie zu streiten, denn der Igel wollte, daß sein Maß voller werde, weil er sich so sehr mit dem Eggen geplagt hatte. Der Maulwurf dagegen wollte, daß sein Maß besser gefüllt werde, da er sich doch beim Pflügen die Krallen beschädigt hätte.

Sie stritten und konnten sich nicht einigen. Sie begannen sich zu prügeln, sprangen einander in die Haare und rissen einander an den Schöpfen. Da kam zu ihrem Unglück die Base Füchsin daher. Ohne daß sie sie gerufen hätten, trat sie zu ihnen, um zu sehen, was dieser Lärm denn bedeute.

»Ach, da streitet ihr, der Igel und du, Maulwürfchen? Ihr streitet? Was habt ihr denn zu verteilen, und warum streitet ihr so?«fragte sie.

Auf ihre Frage antworteten die beiden der Base Füchsin. Sie sagten wie vor einem ehrlichen Richter aus, weshalb sie stritten, und baten, sie sollte ihnen den Weizen ganz ehrlich und gerecht verteilen, damit sie nicht mehr streiten müßten. Wie sie es bestimmen würde, so solle es ihnen recht sein.

»He, du Igelchen, ich gebe dir das Stroh, daß du darauf liegest. Dir aber, Maulwürfchen, gebe ich ein Maß Weizen. Das wird dir für den ganzen Winter reichen. Da ihr aber neun Scheffel und ein Maß Weizen und das Stroh zu verteilen habt, will ich das ganz richtig verteilen. Und so bleiben für mich, Füchsin, neun Scheffel Weizen, und die muß ich noch in die Mühle tragen. Seht, so habt ihr Gerechtigkeit wie einen Strick in der Tasche, wie man so sagt.«

Und sie trug den Weizen weg, den der Maulwurf und der Igel gesät und geerntet hatten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt