Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen vom Balkan und den Mittelmeerinseln


Illustrationen von Eva Raupp Schliemann

Märchen europäischer Völker


Die Biene auf der Mütze

Einst waren in einem Dorfe einige Bienenstöcke gestohlen worden. Der Eigentümer der Bienenkörbe überlegte, wie er sie wohl wiederbekommen könnte. Da kam ein Bauer zu ihm und sagte: »Ich schaffe sie dir wieder herbei.« Er rief alle Dörfler zusammen und sagte ihnen: »Heda, wer kann jetzt sagen, wer die Bienenkörbe gestohlen hat? Ich könnte es schon sagen, aber der Dieb soll selber sprechen. Seht nur, dort ist er!«Er zeigte mit seiner Hand in den Haufen. »Der, auf dessen Mütze eine Biene sitzt.«

Da hob einer der Bauern die Hand, um die Biene zu verjagen. Und so hat er sich verraten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt