Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Zigeunermärchen

Herausgegeben von Walther Aichele und Martin Block

EUGEN DIEDERICHS VERLAG


70. Der Narr und die Schafe

In einem kleinen Landhaus wohnten einmal drei Brüder. Ein paar Kühe waren ihr ganzer Besitz. Der eine der Brüder war ein Narr, und die beiden anderen wollten ihn gern loswerden. Aber sie wußten nicht, wie sie es anfangen sollten. Da sagte der älteste Bruder: »Hans, komm her, sieh, wir gehen in den Himmel.« — »Kann ich auch dorthin gehen?« fragte Hans, und sie sagten: »Komme nur mit uns!« — »Ja, das will ich tun«, antwortete er.

Sie holten einen Sack und befahlen ihm: »Krieche hinein!« Da kroch er hinein. Die beiden Brüder banden dann den Sack zu und machten sich damit auf den Weg. Als sie an ein Wirtshaus kamen, setzten sie ihn draußen nieder und gingen hinein, um einen Schluck Bier zu trinken.

Da zog ein Fremder mit Schafen vorüber. Unser Bursche in dem Sack rief ihm laut zu. »Was ist los?« fragte der Fremde. »Hier ist jemand, der sich auf dem Weg zum Himmel befindet«, rief Hans. »Kann ich nicht auch dorthin kommen?«— »Gewiß, öffne nur den Sack!« Der Mann öffnete den Sack, und Hans kam heraus. Nun steckte er den anderen Mann hinein und band den Sack wieder zu. Als er damit fertig war, ging er mit den Schafen nach Hause.

Die beiden Brüder kamen aus dem Wirtshaus, nahmen den Sack und trugen ihn zu dem See. Dort warfen sie ihn ins Wasser und kehrten wieder um. Als sie sich dem Hause, in dem sie wohnten, näherten, meinte der älteste Bruder zu dem anderen: »Gottlob, jetzt können wir allein wirtschaften.«

Da gewahrten sie mit Staunen ihren jüngsten Bruder und die Schafe. »Wo hast du die Schafe her, Hans?« fragten sie. »Aus dem See, ihr Narren!« Da baten sie: »Komm mit uns, Hans, und zeige uns die Stelle, wo du sie gefunden hast.«

Hans brachte zuerst die Schafe auf das Feld, dann machten sich die drei auf den Weg. »Wo ist die Stelle, Hans?« fragten ihn die Brüder, als sie an den See kamen. Da sagte Hans zu



Zigeuner Maerchern-327 Flip arpa

dem ältesten Bruder: »Bleibe hier stehen.« Der tat, wie ihm gesagt war, und Hans warf ihn in den See. Er tauchte unter, und das Wasser schäumte um ihn herum. »Was tut er jetzt?« fragte der jüngere Bruder. »Er sucht sich die dicksten Schafe heraus.« Da bat ihn dieser: »Wirf mich hinein, bevor er die dicksten Schafe herausgefischt hat.« Nachdem Hans so seine beiden Brüder in das Wasser geworfen hatte, ging er nach Hause. — Das ist alles.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt